Mengen und Zahlen bis 20 erkennen und zuordnen

Übungsmaterial für Schüler mit sonder pädagogischem Förderbedarf

Blick ins Material

Mengen und Zahlen bis 20 erkennen und zuordnen

Übungsmaterial für Schüler mit sonder pädagogischem Förderbedarf

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
47 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Schön, Petra / Pogoda Saam, Andrea / Konkow, Monika
Auflage:
(2013)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-2
Schultyp:
Förderschule, Grundschule

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen haben oft Schwierigkeiten beim Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs. Um diese wichtige Grundvoraussetzung für das Erlernen anderer mathematischer Bereiche zu schaffen, ist umfangreiches Üben der Zahl-Mengenverknüpfung nötig.

Die Unterrichtseinheit bietet daher vielfältiges Arbeitsblattmaterial, mit dem die Schüler den Umgang mit Mengen und Zahlen im Zahlenraum bis 20 in verschiedenen Übungsformen trainieren können. Dabei wird bewusst darauf verzichtet, bereits in den Bereich des Rechnens überzugehen, um die Schüler nicht zu überfordern.

Arbeitsblätter:
  • Mengen bis 5
  • Mengen bis 10
  • Die Zahlenreihe bis 10
  • Größer – kleiner – gleich bis 10
  • Die Zahlenreihe bis 20
  • Mengen bis 20 – Das Zwanzigerfeld
  • Größer – kleiner – gleich bis 20

Die Kopiervorlagen sind so strukturiert, dass zunächst Übungen zu den Zahlen 1 bis 5 sowie 6 bis 10 angeboten werden, um eine Wiederholung und Festigung der einzelnen Zahlen zu ermöglichen. Damit auch schwächeren Schülern genügend kleinschrittige Übungsanlässe geboten werden, beinhaltet das Material zu Beginn außerdem Aufgaben begrenzt auf den Zahlenraum bis 5. Es folgen dann Übungen zu Mengen und Zahlen bis 10 sowie bis 20. Zur Veranschaulichung werden bei einigen Aufgaben Wendeplättchen benötigt, welche für die Schüler entsprechend bereit gehalten werden sollten.

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€ 17,99
Material-Nr.: 66114

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