Cybermobbing

Gewalt im Netz verantwortungsbewusst begegnen

Blick ins Material

Cybermobbing

Gewalt im Netz verantwortungsbewusst begegnen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
75 Seiten (10,7 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Strauf, Heinz
Auflage:
(2013)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Web 2.0, Neue Medien, Soziale Netzwerke, facebook, schülerVz, Chats, Handy, Flatrate, Foren… – alles Begriffe, mit denen Jugendliche heute selbstverständlich umgehen. Das zeigt auch, dass sich die Welt der Jugendlichen in den letzten Jahren in einigen Bereichen erheblich verändert hat. Gerade das Freizeitverhalten hat durch die digitalen Medien eine Wandlung mit sich gebracht.

Beobachtet man Jugendliche auf der Straße, in der Straßenbahn, im Bus, so ist es an der Tagesordnung, dass das Handy in der Hand (zum „Simsen“ sowie zum „Surfen“ im Internet) oder am Ohr (zum Telefonieren) ist.

Mit dieser intensiven Nutzung der Neuen Medien sind allerdings auch Gefahren verbunden. Der Nutzer fühlt sich sicher: man kann chatten und seine Meinung äußern, ohne dass der Gegenüber weiß, wer ich bin.

Damit sinkt auch die Schwelle für Beleidigungen, Beschimpfungen und Bedrohungen.

Diese Unterrichtseinheit möchte dazu beitragen, auf Fragen und Probleme, die sich aus der intensiven Nutzung des Internets ergeben können, näher einzugehen. Dazu werden einzelne Problemstellungen näher erläutert.

Schwerpunkt der Kopiervorlagen sind die Auseinandersetzung mit dem Thema Cybermobbing. Mobbing ist – nicht nur in der Schule – ein Thema. Durch die Neuen Medien hat Mobbing aber eine andere Qualität bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitsblätter besteht darin, die negative Nutzung des Handys aufzuzeigen, die z.B. mit dem Begriff Happy Slapping beschrieben wird. Was sich so positiv anhört, ist in Wirklichkeit alles andere als „happy“. Jugendliche nutzen das Handy um Gewalt aufzuzeichnen und zu verschicken (zu veröffentlichen). Wie kann man mit solchen Problemen umgehen?

In den Warenkorb

€ 20,99
Material-Nr.: 66058

Empfehlungen zu "Cybermobbing"

Spinner big
Spinner big