Lernzielkontrollen Deutsch 5./6. Klasse

Tests in zwei Differenzierungsstufen

Blick ins Material

Lernzielkontrollen Deutsch 5./6. Klasse

Tests in zwei Differenzierungsstufen

Typ:
Klassenarbeit / Test
Umfang:
101 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Ebner, Kathrin / Alwan, Anja
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Realschule, Hauptschule
Die Lernzielkontrollen dieser Unterrichtseinheit decken die folgenden Kompetenzbereiche der Bildungsstandards Deutsch ab:
  • Schreiben
  • Lesen und Rezipieren – mit literarischen und unliterarischen Texten/Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren

Es wurde versucht die Lernzielkontrollen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben direkt auf dem Arbeitsblatt lösen können.

Des Weiteren wurde sich bemüht, die Lernzielkontrollen in beiden Differenzierungsstufen ähnlich aufzubauen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen die verschiedenen Kompetenzstufen:
  • Kompetenzstufe 1: Reproduktion (z. B. Abfragen von Regelwissen)
  • Kompetenzstufe 2: Reorganisation (z. B. Anwendung von Regelwissen, einfache Schlussfolgerungen ziehen)
  • Kompetenzstufe 3: Transfer (z. B. komplexe Schlussfolgerungen ziehen, einfache Probleme lösen)

Die Differenzierung erfolgt stets an denselben Inhalten bzw. Themenschwerpunkten. Dies soll Ihnen die Korrektur, aber auch den Vergleich erleichtern. Die Differenzierung erfolgt sowohl quantitativ als auch durch didaktische Reduktion (z. B. Unterschiedliche Voraussetzung von Fachbegriffen). Außerdem wurden zur Differenzierung verschiedene Aufgabenformate gewählt. Die leichte Variante greift oftmals Aufgaben im geschlossenen Format (z. B. Multiple-Choice-Aufgaben) bzw. Aufgaben im halboffenen Format (z. B. Vervollständigung von Lückentexten) auf, während in der schweren Variante häufig auch Aufgaben im offenen Format (z. B. Produktion eigener Texte) vorzufinden sind. An die beiden unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Lernzielkontrollen sind dementsprechend unterschiedliche Kompetenzanforderungen bzw. -niveaus gekoppelt.

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 66029

Empfehlungen zu "Lernzielkontrollen Deutsch 5./6. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon