Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10

Mathematik für Schüler mit geistiger Behinderung

Blick ins Material

Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10

Mathematik für Schüler mit geistiger Behinderung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
115 Seiten (9,2 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Fürstner, Diana
Auflage:
(2013)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-9
Schultyp:
Förderschule

Die Unterrichtseinheit zur Einführung und zum Üben von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 ist für den Einsatz im Unterricht mit Schülern konzipiert, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung vorliegt. Es kann jedoch auch sinnvoll im Unterricht bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt Lernen eingesetzt werden.

Die Arbeitsblätter sind für jeden Zahlenraum gleichbleibend konzipiert, sodass die Schüler die Arbeitsblätter nach einer Einführung selbstständig bearbeiten können. Die Aufgabenstellung muss nicht immer wieder auf ein Neues erklärt werden, was die Konzentration auf die Lerninhalte fördert. Darüber hinaus bieten die Arbeitsblätter durch ihren immer gleichen Aufbau den Vorteil, dass sie gut in einem differenzierten Unterricht eingesetzt werden können.

Zu Beginn des Übungsmaterials erfolgt die Einführung der Rechenzeichen „Plus“ und „Minus“ anhand einer bildlichen Darstellung der jeweiligen Rechenoperation, welche aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der Schüler stammt (Kinder in einem Schwimmbecken).

Anschließend beginnt jedes Kapitel zunächst mit reinen Additionsaufgaben, gefolgt von reinen Subtraktionsaufgaben. Am Ende des Kapitels werden den Schülern dann gemischte Additions-und Subtraktionsaufgaben angeboten, um die neuen Rechenoperationen erneut anzuwenden und zu üben.

Zur Veranschaulichung der Rechenoperationen wurde eine bildliche Ebene gewählt. Die Additionsaufgaben werden anhand von Abbildungen von Kindern mit Luftballons und Stiften eingeführt und geübt

Die Subtraktionsaufgaben werden ebenfalls mit Abbildungen von Kindern mit Luftballons eingeführt. Des Weiteren werden hier Abbildungen von mit Bällen jonglierenden Kindern zur Veranschaulichung angeboten.

Das vorliegende Übungsmaterial ist flexibel einsetzbar. Man kann sich an die hier vorgegebene Reihenfolge halten, muss dies jedoch nicht tun. Es können zunächst auch nur alle Additionsaufgaben und anschließend alle Subtraktionsaufgaben erarbeitet werden. Ebenso ist es denkbar, bereits nach der unterrichtlichen Einführung der Ziffer und Menge 6 mit der Erarbeitung von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu beginnen.

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Material-Nr.: 66003

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