So bin ich - einfach einmalig!

Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen!

Blick ins Material

So bin ich - einfach einmalig!

Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
79 Seiten (6,0 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Rosendahl, Julia
Auflage:
(2014)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

Materialien zur Förderung von Identität und Selbst bild für Schüler mit geistiger Behinderung. Mithilfe der vorliegenden Unterrichtsmaterialien erhalten Schüler die Möglichkeit, sich auf vielfältige Art und Weise damit auseinanderzusetzen, was sie als Person ausmacht.

Sie sollen dabei unterstützt werden, sich selbst und ihren Körper bewusster wahrzunehmen und auf diese Weise eine differenzierte Vorstellung ihrer eigenen Identität zu entwickeln.

Die sechs angebotenen Themenkapitel folgen einem ansteigenden Schwierigkeitsniveau. So sind die Kapitel „Das bin ich“ oder „Meine Familie“ in der Regel für Kinder leichter zu bearbeiten, als Kapitel, die ein gewisses Reflexionsvermögen verlangen, wie z. B. „Meine Gefühle und Eigenschaften“ oder „Meine Wünsche und Träume“.

Die angebotenen Arbeitsmaterialien können im Rahmen einer zusammenhängenden Unterrichtsreihe oder eines Projektes zum Thema „So bin ich“ eingesetzt werden. Auch die Bearbeitung vorerst nur eines Themas, z. B. „Mein Körper“, zu Beginn der Schulzeit und anderer Themen, wie z. B. „Meine Familie“ oder „Meine Wünsche und Träume“, zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich.

Ebenfalls vorstellbar ist es, dass Kapitel wie „Meine Freunde“ oder „Meine Gefühle und Eigenschaften“ einem bestimmten Fach – hier beispielsweise Religion oder Ethik – vorbehalten bleiben.

Durch die vielfältige Auswahl an Aufgaben und Differenzierungsangebote können individuelle Lernvoraussetzungen leicht berücksichtigt werden.

Ergänzend zu den Arbeitsmaterialien bietet das Buch eine Reihe von Ideen für Aktivitäten und Spiele, die begleitend im Unterricht eingesetzt werden können

In den Warenkorb

€ 24,99
Material-Nr.: 65949

Empfehlungen zu "So bin ich - einfach einmalig!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon