Praktisches Basiswissen: Ethik

Grundlagen, Methoden und Praxistipps für die Unterrichtsgestaltung

Blick ins Material

Praktisches Basiswissen: Ethik

Grundlagen, Methoden und Praxistipps für die Unterrichtsgestaltung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
77 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Röser, Winfried
Auflage:
(2016)
Fächer:
Ethik
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Das Unterrichtsfach Ethik ist für viele Lehrer gar nicht so einfach zu unterrichten, zumal, wenn sie dabei fachfremd eingesetzt werden.

Auf der anderen Seite ist Ethik ein besonderes und wichtiges Fach im Fächerkanon der Grundschule, geht es hier doch fachlich wie emotional um die bedeutenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens. Welche Themen und Kompetenzen, welche Verhaltensweisen und Einsichten sind für die Kinder der jeweiligen Altersstufe wichtig? Rahmenpläne und Curricula geben dazu meist inhaltliche Hinweise, aber Tipps für die didaktisch-methodische Umsetzung, die jedem Lehrer Sicherheit für Planung und Durchführung des Unterrichts liefern, sind eher lückenhaft oder sogar Mangelware.

Dies greift der vorliegende Band Praktisches Basiswissen Ethik aus der Reihe Nebenfächer erfolgreich unterrichten auf und bietet neben der notwendigen theoretischen Kurzeinführung vor allem praktische Hinweise, die den Lehrer bei seinem Bemühen um einen effektiven, fundierten, ansprechenden und motivierenden Ethikunterricht unterstützen.

Der Lehrer findet alles, was er für den täglichen Unterricht benötigt, Vorschläge für die Jahresplanung, Gestaltungsmöglichkeiten für längerfristige Einheiten bis hin zu Tipps für die einzelne Unterrichtsstunde oder -phase.

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 65905

Empfehlungen zu "Praktisches Basiswissen: Ethik"

Spinner big
Spinner big