Feedback

Gemeinsam lesen: 8 Tandemmärchen

Lesetexte und Arbeitsblätter für starke und schwache Schüler nach Kompetenzstufen differenziert

Blick ins Material

Gemeinsam lesen: 8 Tandemmärchen

Lesetexte und Arbeitsblätter für starke und schwache Schüler nach Kompetenzstufen differenziert

Typ:
Lesetraining
Umfang:
84 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
AOL-Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Autor:
Weber, Annette
Auflage:
(2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Eine Herausforderung für jede Lehrkraft: Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Leistungsniveaus. Besonders in den Schulen, in denen jahrgangsübergreifend unterrichtet wird oder in denen Förderschüler und Grundschüler in einer Schule für alle gefördert werden, ist die innere Differenzierung unerlässlich.

Dabei ist es für den Unterricht besonders interessant, wenn man einerseits ein gemeinsames Thema erarbeiten kann, andererseits aber unterschiedlich schwierige Herangehensweisen geboten bekommt, um dieses Ziel zu erreichen.

In diesem differenzierten Märchenheft haben wir versucht, dieses Unterrichtsprinzip aufzugreifen. Die folgenden Märchen sind innerhalb des Textes in zwei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass sich stärkere und schwächere Schüler beim Lesen abwechseln. Das Lesepäckchen für den schwächeren Leser ist linksbündig und in Schwarz, das für den stärkeren Leser rechtsbündig und in Dunkelgrau gesetzt. Jeder liest einen Teil des Textes und doch erlesen beide eine gemeinsame Geschichte. Ist der Inhalt erst mal bekannt, ergibt sich natürlich auch die Möglichkeit, die Rollen zu tauschen.

Zu jedem Märchen wurden zwei unterschiedliche Arbeitsblätter für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für den schwächeren Leser und für den stärkeren entwickelt, sodass auch bei der Aufarbeitung des Märchens eine Differenzierung ermöglicht wird. Ein weiteres Arbeitsblatt ist für das gemeinsame Lernen gedacht. Dabei wurde darauf geachtet, viele verschiedene Lernkompetenzen zu berücksichtigen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • acht wunderbare Märchen begeistern starke und schwache Leser
  • differenzierte Materialien fördern das Textverständnis jedes Einzelnen
  • Lösungen zur Selbstkontrolle stärken die Selbstständigkeit

In den Warenkorb

€ 16,99
(Nr. 65822)

Empfehlungen zu "Gemeinsam lesen: 8 Tandemmärchen"

Spinner_big
Spinner_big