Mathematik zum Anfassen: Vierecke und Dreiecke

Differenzierte und anwendungsorientierte Materialien - Niveau: Hauptschule

Blick ins Material

Mathematik zum Anfassen: Vierecke und Dreiecke

Differenzierte und anwendungsorientierte Materialien - Niveau: Hauptschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
74 Seiten (6,2 MB)
Verlag:
AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Autor:
Neumann, Kerstin
Auflage:
(2011)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-7
Schultyp:
Hauptschule

Besonders Hauptschüler sollten Gelegenheit haben, sich theoretische Inhalte über praktisches Handeln zu erschließen. Dazu benötigen sie ansprechende, gut verständliche Aufgaben, das Erlebnis „Ich kann es, ich habe es richtig!“, den Gedankenaustausch in der Gruppe und die individuelle Unterstützung des Lehrers.

Damit können sich die Schülerinnen und Schüler pro Schulhalbjahr 1-2 Themenbereiche in jeweils 5-10 Unterrichtsstunden weitgehend selbstständig und handlungsorientiert erschließen. Die Schüler bearbeiten die Auftragskarten, nach Möglichkeit in heterogenen Dreiergruppen; die Lösungsschritte und die Ergebnisse halten sie in einer Arbeitsmappe fest. Im Klassengespräch vergleichen und ordnen wir anschließend die Erkenntnisse, die Lehrkraft bewertet den Prozess und das Ergebnis und schließt das Thema mit einer Kontrollarbeit ab.

Das vorliegende Material umfasst die zwei Themen Vierecke und Dreiecke.

Für jedes Thema finden Sie ein Angebot an Auftragskarten. Bei den sechs Vierecksarten geht es um deren Eigenschaften sowie das Berechnen von Fläche und Umfang. Bei den Dreiecken kommen zur Flächen- und Umfangsberechnung die Dreieckskonstruktionen hinzu. Mit einfachen und anschaulichen Anwendungsaufgaben wird das neugewonnene Wissen trainiert.

Notwendige Informationen wie beispielsweise Formeln sind in einem Kasten hervorgehoben. Darüber hinaus gibt es Karten mit „Abschließenden Übungen“, auf denen das Wissen zu den Teilgebieten in einer zusammenhängenden Aufgabe angewandt wird, und Wissenskarten, die das Basiswissen noch einmal übersichtlich präsentieren. Die Lösungen können zur Selbstkontrolle beim Lehrer eingesehen werden. Ein Vorschlag zur abschließenden Kontrollarbeit ist auch enthalten.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 65304

Empfehlungen zu "Mathematik zum Anfassen: Vierecke und Dreiecke"

Spinner big
Spinner big