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Was passiert jetzt mit Deutschland?

Ein Gruppenpuzzle zur Potsdamer Konferenz

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Zu Beginn der Unterrichtseinheit wird mithilfe einer Bilderfolge die Frage nach einem Zusammenhang zwischen der Potsdamer Konferenz 1945 und der Teilung Deutschlands durch die doppelte Staatsgründung 1949 aufgeworfen. Bei Bedarf erläutert die Lehrkraft nun den Ablauf des geplanten Gruppenpuzzles. Dann werden die Stammgruppen gebildet. Durch einen Verfassertext erhalten die Lernenden erste Informationen über die Potsdamer Konferenz und deren zentrale Ergebnisse. In den folgenden beiden Stunden bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Experten vor: Sie analysieren zunächst in Einzelarbeit einen Auszug aus dem Potsdamer Abkommen und treffen sich dann in Expertengruppen mit anderen Lernenden, die den gleichen Themenschwerpunkt bearbeitet haben. In der Expertengruppe tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre individuellen Ergebnisse aus, bündeln und strukturieren die Informationen mithilfe von Fachbegriffen und bereiten die Präsentation der Ergebnisse in der Stammgruppe vor. In der abschließenden Stunde findet dann die letzte Phase des Gruppenpuzzles statt:

Die Lernenden stellen ihre Ergebnisse in der Stammgruppe vor und gemeinsam werden alle Beschlüsse des Potsdamer Abkommens in einer Übersicht festgehalten.

Anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt und im Plenum reflektiert. Schließlich wird die Leitfrage beantwortet und es findet eine vertiefende Reflexion der Ergebnisse statt.

Inhalt:
  • die Situation in Deutschland nach der Kapitulation
  • die territorialen, politischen und wirtschaftlichen Beschlüsse des Potsdamer Abkommens
  • der Zusammenhang zwischen den Potsdamer Beschlüssen und der Teilung Deutschlands
Kompetenzen:
  • zentrale Beschlüsse der Potsdamer Konferenz wiedergeben und erläutern können
  • die Bedeutung des Potsdamer Abkommens für die deutsche Teilung 1949 erörtern können
  • in Arbeitsgruppen kooperieren und Ergebnisse adressatengerecht präsentieren können

Dauer: 4 Unterrichtsstunden

Typ:
Lernspiel
Umfang:
30 Seiten (5,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-10
Schultyp:
Realschule

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