Ist Tee gleich Tee?

Unterscheidung von Tee und Aufgussgetränken mit Schülerexperimenten

Blick ins Material

Ist Tee gleich Tee?

Unterscheidung von Tee und Aufgussgetränken mit Schülerexperimenten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (4,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2015)
Fächer:
Chemie
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium

Kreative Ideen und Konzepte zu Tee und Aufgussgetränken inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Nach dieser Unterrichtseinheit können Ihre Schülerinnen und Schüler:
  • Stoffeigenschaften zur Trennung einfacher Stoffgemische nutzen und diese mithilfe des Teilchenmodells beschreiben.
  • saure und alkalische (basische) Lösungen mithilfe von Indikatoren nachweisen.
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen analysieren.
  • chemische Phänomene und Vorgänge beobachten und beschreiben.
  • qualitative (und quantitative) Experimente und Untersuchungen durchführen und protokollieren.
  • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben, veranschaulichen oder erklären, ggf. mithilfe von Modellen und Darstellungen.
Die Unterrichtseinheit enthält Materialien für:
  • offene Unterrichtsformen
  • Schülerversuche
  • Check-up
  • Methodentraining
  • Hausaufgaben

Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4 Unterrichtsstunden)

Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.

In den Warenkorb

€ 9,90
Material-Nr.: 65105

Empfehlungen zu "Ist Tee gleich Tee?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon