Lehrerhandreichung zu: Flucht ins Ungewisse: Bahar im Wunderland

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Lehrerhandreichung zu: Flucht ins Ungewisse: Bahar im Wunderland - Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm - Sowi/Politik

Vorschauen:

Lehrerhandreichung zu: Flucht ins Ungewisse: Bahar im Wunderland

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2015)
Fächer:
Ethik, Religion, Sowi/Politik
Klassen:
6-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kostenlose Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm Flucht ins Ungewisse: Bahar im Wunderland

Die Schülerinnen und Schüler
  • berichten von eigenen Fremdheitserfahrungen und nehmen Flüchtlinge in ihrem Lebensbereich wahr;
  • befassen sich mit den politischen Dimensionen von Flucht, Migration und Asyl, diskutieren über deren Gründe und ordnen sie in den Kontext der Globalisierung ein;
  • gewinnen – auch in Bezug auf die mediale Berichterstattung – eine differenzierte Haltung gegenüber der komplexen Thematik;
  • reflektieren ihre eigene Haltung gegenüber Flüchtlingen und Fremden;
  • fühlen sich empathisch in die Situation von Flüchtlingen ein und erfahren Gefühle wie Angst, Überforderung, Orientierungslosigkeit und Sprachbarrieren;
  • vergleichen Fluchtsituationen in Vergangenheit und Gegenwart;
  • beziehen das Thema Flucht auf Menschenrechte und Menschenwürde;
  • setzen sich mit der biblisch-christlichen Haltung gegenüber Flüchtlingen auseinander;
  • analysieren und interpretieren einen Kurzfilm und beziehen ihn auf die Flüchtlingsthematik.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 65068

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichung zu: Flucht ins Ungewisse: Bahar im Wunderland"

Spinner big
Spinner big