Der Streit um die Riester-Rente - Abzocke oder sinnvolle Altersvorsorge?

Wirtschaftspolitik und Finanzen

Blick ins Material

Der Streit um die Riester-Rente - Abzocke oder sinnvolle Altersvorsorge?

Wirtschaftspolitik und Finanzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Wirtschaft
Schultyp:
Berufsschule

Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht das Ziel, eine weitreichende politische Entscheidung zu beurteilen. Dabei berücksichtigen die Materialien zu jedem Aspekt Positionen und Argumente für und gegen die zu beurteilende Entscheidung.

Aus den unterschiedlichen Positionen und Argumenten müssen die Schülerinnen und Schüler jeweils diejenigen auswählen, die ihnen überzeugender scheinen, und aus den Einzelaspekten schließlich ein zusammenfassendes Urteil fällen.

Am Ende der Unterrichtseinheit kann eine von den Lernenden produzierte, interaktive Wandzeitung entstehen, mit der an der Schule eine Öffentlichkeit zum Unterrichtsthema hergestellt wird. Von einer interaktiven Wandzeitung kann dann die Rede sein, wenn sie Sachverhalte nicht nur darstellt, sondern andere dazu einlädt, Kommentare und Fragen an die Lerngruppe zu formulieren.

Materialübersicht:
  • Stunden 1/2 Was ist die Riester-Rente – und warum wurde sie eingeführt?
    • Warum gibt es die Riester-Rente? – 7 Fragen
    • Wie funktionierte das Rentensystem vor der Reform?
    • Wer hat wie warum an der Riester-Reform mitgewirkt? – Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit
    • Wer hat wie warum an der Riester-Reform mitgewirkt? – Die Akteure
    • Wie analysiere ich eine politische Entscheidung? – 5 Analysefragen
  • Stunden 3–5 War die Rentenreform richtig? – Ein Gallery Walk
    • Die Riester-Rente im Check – Arbeitsanweisung für den Gallery Walk
    • Wie beurteile ich eine politische Entscheidung? – 7 Urteilsfragen
    • Gruppe 1: Effektivitätscheck – wurde das Problem der Rente gelöst?
    • Gruppe 2: Interessencheck I – wem nutzt die Riester-Rente?
    • Gruppe 3: Interessencheck II – die Debatte um den demografischen Wandel
    • Gruppe 4: Faktencheck – wie unabhängig sind die Rentenexperten?
    • Gruppe 5: Stabilitätscheck – stärkt die Rentenreform die Wirtschaft?
    • Gruppe 6: Persönlicher Interessencheck – profitiere ich von der Riester-Rente?
    • Gruppe 7: Alternativencheck – und nun? – Alternativen zur Riester-Rente

Besonderheit: Hintergrundmaterial zur Riester-Reform, Rollenkarten für eine „Anhörung im Bundestag“, Materialien mit Arbeitsanweisungen für die Erstellung eines Plakats für einen „Gallery Walk“, Materialien zur Förderung der politischen Urteilsbildung,

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Material-Nr.: 64962

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