Auf der Wiese

Lebensbedingungen und Vielfalt auf der Wiese kennenlernen

Blick ins Material

Auf der Wiese

Lebensbedingungen und Vielfalt auf der Wiese kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit / Mandala
Umfang:
20 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Kasprzik, Cindy
Auflage:
(2015)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Durch das feucht-warme Wetter im Frühling wächst im Garten alles viel schneller als sonst. Der Rasen muss häufig gemäht werden, damit er schön kurz ist, gepflegt aussieht und nicht zu einer Wiese wird. Doch was ist eigentlich eine Wiese? Was kann auf der Wiese leben, wenn man sie nicht mäht? Wie funktioniert das Ökosystem Wiese? Gerade im Frühling und Sommer bietet es sich an, dieses Thema aus der Lebenswelt der Schüler aufzugreifen und so in die Thematik einzusteigen.

Eine weitere Einstiegsmöglichkeit bietet die Fantasiereise. Einmal die Gedanken treiben zu lassen und dabei in sich zu ruhen, muss – wie viele andere Verhaltensweisen auch – eingeübt werden. Durch das Vorlesen mit ruhiger klarer Stimme werden die Schüler eingeladen, sich auf eine Traumwiese zu begeben und dort in Gedanken zu verweilen. Sie lernen Wiesenbewohner kennen und Sinneseindrücke werden beschrieben. Mithilfe von Entspannungsmusik kann der beruhigende Effekt verstärkt werden. Die Übung schafft eine ruhige Ausgangslage für die Unterrichtsstunde.

Alternativ wird das Wiesenmandala angeboten. Vor dem Ausmalen gilt es, die Abbildungen zu benennen und zu besprechen, wie Veilchen, Löwenzahn, Zitronenfalter und Ameise aussehen. Beim Ausmalen sollten die Schüler an einem aufgeräumten Arbeitsplatz sitzen, an dem nichts von der eigentlichen Ausmaltätigkeit ablenkt, und vorher überlegen, ob sie alle notwendigen Utensilien bereitliegen haben, um unnötige Unterbrechungen innerhalb des Arbeitsvorgangs zu vermeiden. Mandalas fördern Kreativität, Feinmotorik und Konzentration. Die entstandenen Kunstwerke können als Schmuck für das Klassenzimmer verwendet werden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Sachkompetenz:
  • Lebensbedingungen und Vielfalt auf der Wiese kennenlernen
  • wechselseitige Abhängigkeiten von Pflanzen, Tieren und Menschen erfahren
  • Wiesenpflanzen näher bestimmen
Methodenkompetenz:
  • geeignete Informationsquellen zu einer bestimmten Fragestellung kennen und nutzen
  • Ergebnisse festhalten
  • Arbeitsergebnisse angemessen präsentieren
Sozialkompetenz:
  • Regeln der Gruppenarbeit kennen und beachten
  • gemeinsam mit anderen Schülern Lösungen entwickeln und Antworten finden
personale Kompetenz:
  • verstehen, wie man sich auf einer Wiese verhalten sollte
  • eigene Vorstellungen und Ideen entwickeln

In den Warenkorb

€ 9,50
(Nr. 64943)

Empfehlungen zu "Auf der Wiese"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Kasprzik, Cindy: