Miteinander leben, miteinander lernen
Flüchtlingskinder in Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
- Sequenz 1: Wir in unserer Klasse – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Regeln (4 bis 5 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 2: Flüchtlinge in unserem Land – Wege, Schicksale und Hilfen (8 bis 10 Unterrichtsstunden)
Jamil aus Syrien, Maymun aus Somalia, Farid aus Afghanistan – immer mehr Flüchtlinge, unter ihnen viele Kinder, kommen nach Europa, nach Deutschland, in unsere Städte und Gemeinden. Oft ist es eine große Herausforderung, diese Kinder in unsere Schulen zu integrieren. Wir als Lehrer stehen – zusammen mit unseren Schülern – in der Verantwortung, sie in die Klasse aufzunehmen und ein gutes gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Diese Unterrichtseinheit für das Fach für den Sachunterricht hilft Ihnen dabei. Sie vermittelt Hintergrundinformationen zur Flüchtlingsthematik und fördert Kompetenzen für ein tolerantes und verständnisvolles Miteinander.
Besonderheit: 1 Farbfolie, Zusatzmaterial Quartettspiel
Lernbereiche:- Mensch und Gemeinschaft
- Menschen hier und anderswo
- Geografie
- sich der eigenen Person sowie der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gemeinschaft bewusst werden
- Regeln für ein soziales Miteinander in der Klasse entwickeln; sich in andere Menschen hineinversetzen
- die aktuelle Medienberichterstattung und Diskussion besser verstehen und reflektieren
- Toleranz und soziale Verantwortung entwickeln
- Sachtexte sinnverstehend lesen
- Gedichte lesen und bearbeiten (Deutsch)
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.