Me Bags! Communicative skills

Handlungsorientiert und individualisiert über sich sprechen und schreiben

Blick ins Material

Me Bags! Communicative skills

Handlungsorientiert und individualisiert über sich sprechen und schreiben

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (3,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Englisch
Klassen:
9-10
Schultyp:
Realschule, Gymnasium

Mit dieser Unterrichtsidee für den Englischunterricht leiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an, sich zunächst Gedanken über die eigene Person zu machen, die dann in verschiedene Produkte münden: die Gestaltung einer Me Bag, deren mündliche Präsentation sowie ein schriftlich verfasster Text. Seien Sie gespannt, welche Facetten Ihre Schüler von sich präsentieren.

Kompetenzen:
  • über seine Vorlieben, Hobbys, Interessen sprechen und schreiben können.
  • Arbeitsergebnisse mündlich präsentieren können.
  • benötigten Wortschatz selbstständig erarbeiten.
  • Texte hinsichtlich spezifischer Kriterien analysieren.
  • konstruktives Feedback geben, nehmen und nutzen.
Einbettung:
  • Lehrwerkunabhängig einsetzbar identity, lifestyle, choices and decision
Verlaufsübersicht:
  • 1. Stunde: Getting started: Die Schüler befassen sich mit ihrer eigenen Person (Menschen, die für sie wichtig sind, Freizeitbeschäftigungen, Überzeugungen …) und können sich mit ihren Mitschülern über die gesammelten Aspekte mündlich austauschen.
  • 2. Stunde: Why it matters to me! Die Schüler können die drei für sie wichtigsten Dinge benennen und die Auswahl und Rangfolge schriftlich fundiert begründen.
  • 3. Stunde: Let’s look at your Me Bag! Die Schüler können ihre Me Bag und die darin enthaltenen Dinge mündlich präsentieren sowie verschiedenen Präsentationen ihrer Mitschüler folgen und dazu Rückmeldung geben.
  • 4. Stunde: Defining quality features of excellent texts: Die Schüler können Gütekriterien eines Texts benennen und einen Text hinsichtlich dieser untersuchen.
  • 5. Stunde: Writing and writing and writing: Die Schüler können auf der Grundlage der fundierten Vorbereitung einen Text über sich bzw. ihre Me Bag verfassen und zu einem anderen Text Rückmeldung geben.
  • 6. Stunde: Presenting the texts and reflecting on the learning process: Die Schüler präsentieren ihre Texte und können Lernphasen benennen und deren Relevanz für sich selbst einschätzen.

Dauer: 6 Stunden

Das Besondere an dieser Einheit ist, dass sie viele Kriterien einer Lernaufgabe integriert. Zum einen ist das Thema für die Schüler relevant und stellt einen Anreiz dar, sich damit auseinanderzusetzen. Es bietet außerdem die Möglichkeit, individuelle inhaltliche Schwerpunkte zu setzen; also eine Bandbreite thematischer Ausprägungen. Die Ergebnisse bleiben in einem weit gesteckten Rahmen offen.

Lernzuwachs können die Schüler bei dieser Einheit auf vielen Gebieten verbuchen: kommunikative Kompetenzen beim Verfassen des Textes oder der mündlichen Präsentation, Reflexionskompetenz während des Gebens und Nehmens des Feedbacks, die Kompetenz, Lernstrategien anzuwenden, indem Textproduktion durch Notizen angebahnt, dann mit Mitschülern ausgetauscht wird und schließlich in einem Schreibversuch mündet.

Weitere Materialien dieser Reihe finden Sie hier

In den Warenkorb

€ 9,10
Material-Nr.: 64574

Empfehlungen zu "Me Bags! Communicative skills"

Spinner big
Spinner big