Schrift als Bildanlass

Ich - Wir - Heimat

Blick ins Material

Schrift als Bildanlass

Ich - Wir - Heimat

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2015)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
6-7
Schulform:
Gymnasium

Mit dieser Unterrichtseinheit soll bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an Schrift geweckt werden. Die meisten von ihnen haben Schrift bisher lediglich als Hilfs- und Kommunikationsmittel kennengelernt, welches sauber angewandt werden muss und daher oft mit negativen Empfindungen behaftet ist.

Die Lernenden erfahren hier nun verschiedene Möglichkeiten, Schrift kreativ zu gestalten oder aus Schrift neue Kunstwerke zu entwickeln.

In Bezug auf die Lehrplaninhalte ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Entstehung von Schrift Thema der 6. Jahrgangsstufe im Bereich der visuellen Medien. Dies ist aber keine unbedingte Voraussetzung, um die vorliegende Unterrichtseinheit Schrift als Bildanlass durchzuführen. Eine Verbindung wäre jedoch denkbar.

Dauer: 5-6 Doppelstunden

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 64235

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Schrift als Bildanlass"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon