Schrift als Bildanlass

Ich - Wir - Heimat

Blick ins Material

Schrift als Bildanlass

Ich - Wir - Heimat

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
6-7
Schultyp:
Gymnasium

Mit dieser Unterrichtseinheit soll bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an Schrift geweckt werden. Die meisten von ihnen haben Schrift bisher lediglich als Hilfs- und Kommunikationsmittel kennengelernt, welches sauber angewandt werden muss und daher oft mit negativen Empfindungen behaftet ist.

Die Lernenden erfahren hier nun verschiedene Möglichkeiten, Schrift kreativ zu gestalten oder aus Schrift neue Kunstwerke zu entwickeln.

In Bezug auf die Lehrplaninhalte ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Entstehung von Schrift Thema der 6. Jahrgangsstufe im Bereich der visuellen Medien. Dies ist aber keine unbedingte Voraussetzung, um die vorliegende Unterrichtseinheit Schrift als Bildanlass durchzuführen. Eine Verbindung wäre jedoch denkbar.

Dauer: 5-6 Doppelstunden

Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.

In den Warenkorb

€ 9,70
Material-Nr.: 64235

Empfehlungen zu "Schrift als Bildanlass"

Spinner big
Spinner big