"Maroa" - de la calle al escenario. Die Rolle der Musik in einem venezolanischen Spielfilm analysieren (ab 3. Lernjahr)

Hör-Seh-Verstehen, Musik als filmisches Stilmittel, Kinderarmut, Lateinamerika: Venezuela

Blick ins Material

"Maroa" - de la calle al escenario. Die Rolle der Musik in einem venezolanischen Spielfilm analysieren (ab 3. Lernjahr)

Hör-Seh-Verstehen, Musik als filmisches Stilmittel, Kinderarmut, Lateinamerika: Venezuela

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (35,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
10-12
Schultyp:
Gymnasium

Der Film greift die Themen Kinderarmut in Lateinamerika und Jóvenes auf. Konkret geht es um Venezuela, wo mit der Bewegung „El sistema“ ein Musikprojekt geschaffen wurde, das Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, kulturelle Bildung ermitteln und eine Perspektive jenseits des Lebens auf der Straße aufzeigen will.

  • Klasse: 10–12, ab 3. Lernjahr
  • Niveau (GeR): B1
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Bereich: Spielfilm / Hör-Seh-Verstehen / Musik als filmisches Stilmittel / Kinderarmut / Lateinamerika: Venezuela

Die Behandlung des Films lässt sich daher unter anderem in den Themenschwerpunkt „Facetas de Latinoamérica – El desafío de la pobreza infantil“ im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen einbetten.

Durch die Betrachtung der Filmmusik als bewusst eingesetztes filmästhetisches Mittel bietet sich insbesondere ein fächerübergreifender Einsatz mit dem Musikunterricht an.

Das wichtigste Lernziel besteht in der differenzierten Wahrnehmung filmästhetischer Mittel. Dazu analysieren die Lernenden die gesehenen Filmszenen, interpretieren diese und ordnen sie in den Kontext der Handlung ein. In diesem Zusammenhang wird der Umgang mit authentischen Materialien (Film und dessen Transkription, Kurzfilm über „El sistema“) geschult.

Mit zwei Liedern aus dem Filmsoundtrack (MP3)

In den Warenkorb

€ 15,75
Material-Nr.: 64153

Empfehlungen zu ""Maroa" - de la calle al escenario. Die Rolle der Musik in einem venezolanischen Spielfilm analysieren (ab 3. Lernjahr)"

Spinner big
Spinner big