Highlight Games

Spaß und Lernen anhand Kleiner Spiele

Blick ins Material

Highlight Games

Spaß und Lernen anhand Kleiner Spiele

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Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (57,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Sport
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die drei Doppelstunden zeigen Kleine Spiele auf, mit denen sich besonders gut die Ziele „Taktik entwickeln“, „Spielideen gestalten“ und „Kennenlernen koordinativer Fähigkeiten“ erarbeiten lassen. Die Bereiche werden unabhängig voneinander betrachtet, sodass die Stunden methodisch nicht aufeinander aufbauen und flexibel in den Unterricht integriert werden können.

Die Stunden sind so gestaltet, dass die einzelnen Phasen (Aufwärmen, Hauptteil, Ausklang) aus unterschiedlicher Sicht ineinander übergehen.

In der ersten und zweiten Doppelstunde liegt der Fokus auf der Weiterverwendung der Materialien, um die Zeit für den Umbau bzw. die Materialbeschaffung zu reduzieren und die folgende Bewegungszeit für die Schüler zu verlängern.

In der dritten Doppelstunde wurden für alle Phasen Spiele ausgewählt, die sich thematisch gut in das Konzept einfügen und somit einen vorbereitenden, vertiefenden und reflektierenden Anteil besitzen.

Aufbau der Doppelstunden:
  • Doppelstunde 1: Takeshi‘s Castle – taktische Maßnahmen situationsangemessen anwenden und erläutern: Die Schüler erläutern und wenden taktische Maßnahmen situationsangemessen an, nehmen Rollen im Spiel ein und führen sie aus und reflektieren Spielprozesse.
  • Doppelstunde 2: Schwarzer Ritter – Rahmenbedingungen und Regeln verändern, entwickeln und erproben: Lernziele: Die Schüler nehmen Rollen im Spiel ein und führen sie aus, verändern Rahmenbedingungen und Regeln, entwickeln und erproben eigene Regeln und reflektieren Spielprozesse
  • Doppelstunde 3: Pantherball – Spielprozesse reflektieren, spielbezogene Bewegungsformen anwenden: Lernziele: Die Schüler wenden spielbezogene Bewegungsformen und elementare Techniken im Spiel an und verstehen Anforderungsprofile von Spielsituationen
Aufbau der Unterrichtseinheit:
  • Zeit: 3 Doppelstunden (3×80 Minuten) Niveau: Anfänger, ab Klasse 5 Ort: Sporthalle Ziele: mit- und gegeneinander spielen, festgelegte Spielregeln einhalten, eigenständig Spielideen weiterentwickeln und reflektieren, bisher erworbene allgemeine Spielfähigkeit adäquat einsetzen, mit Erfolg und Misserfolg umgehen Kompetenzen: kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen, Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern, Leistung erfahren und reflektieren

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