La Liberté guidant le peuple. Anhand eines Gemäldes über zeitgeschichtliche Bezüge in der Kunst sprechen (ab dem 3. Lernjahr)

Bildbeschreibung und Interpretation im zeitgeschichtlichen Kontext

Blick ins Material

La Liberté guidant le peuple. Anhand eines Gemäldes über zeitgeschichtliche Bezüge in der Kunst sprechen (ab dem 3. Lernjahr)

Bildbeschreibung und Interpretation im zeitgeschichtlichen Kontext

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
9 Seiten (5,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Geschichte, Französisch
Klassen:
8-11
Schultyp:
Gymnasium

Delacroix’ Gemälde “La Liberté guidant le peuple” hat als allegorische Darstellung der Freiheit eine hohe symbolische Bedeutung für die Franzosen. Diese zeigt sich auch darin, dass es immer wieder von anderen Künstlern zitiert wird. Als Reaktion auf die Mordanschläge im Januar 2015 hat Plantu – wie viele andere Zeichner weltweit – zum Stift gegriffen und eine aktuelle Interpretation von Delacroix’ Gemälde gezeichnet.

Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Bildbeschreibung und Interpretation im zeitgeschichtlichen Kontext. Daneben wird die Angleichung des “participe passé” bei nicht-reflexiven Verben, die das “passé composé” mit “avoir” bilden, wiederholt. – MIT: Bildvorlagen, Wortschatzhilfen, Rätsel u.v.m.

ZIELE/KOMPETENZEN
  • Wortschatzarbeit: Bildbeschreibung, Bildinterpretation
  • Landeskunde: französische Geschichte und nationale Symbole, aktuelle Zeitgeschichte
  • Grammatik: passé composé und angleichung des participe passé bei nicht-reflexiven Verben, die das passé composé mit avoir bilden
NIVEAU:
  • ab dem 3. Lernjahr (ab der 8. Klasse, Französisch als 2. Fremdsprache, G8) – Das imparfait muss eingeführt sein.
  • 8.–10. Klasse (G8), 9.–11. Klasse (G9)
DAUER:
  • 2–3 Schulstunden
EINBETTUNG:
  • Der Einsatz der Materialien bietet sich in Plateauphasen und vor einer Parisfahrt an

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