Lernwerkstatt: Herbst

Wissenswertes und Kreatives rund um die Herbstzeit

Blick ins Material

Lernwerkstatt: Herbst

Wissenswertes und Kreatives rund um die Herbstzeit

ISBN:
978-3-86632-790-0
Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
41 Seiten (7,6 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Hielscher, Sylvia / Stolz, Ulrike
Gewicht:
175 g
Auflage:
3 (2015)
Fächer:
Erdkunde/Geografie, Biologie, Sachunterricht
Klassen:
3-6
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!

Der Herbst hat für viele eine unterschiedliche Wirkung. Die einen reden vom goldenen Herbst, freuen sich über den bunten Blätterwald und die anderen laufen schon mit den düsteren Gedanken an einen langen und kalten Winter herum.

Der Herbst kann aber auch diese “Schwarzseher” von sich begeistern, denn seine bunte Herbstblätterpracht ist schon faszinierend. Manch einer braucht nur einen kleinen “Schubser” in die richtige Richtung, um plötzlich mit offenen Augen die herbstliche Natur wahrzunehmen.

Aber nicht nur im Freien hat der Herbst einiges zu bieten. Auch in der Küche und bei der Wohnungsdekoration bieten sich unzählige Möglichkeiten an. Erntedank, Kürbisgesichter, Halloween und das St. Martinsfest lassen eine angenehme und gemütliche Stimmung aufkommen.

Der Wald lädt zu herbstlichen Spaziergängen ein, bei denen jede Menge Bastelmaterial gesammelt werden kann. Gesammelte Blätter sollten zwischen dicken Büchern ordentlich gepresst werden. Mit Kiefernnadeln kann man z.B. Blättergirlanden zusammenstecken.

Natürlich kennt jeder die selbstgebastelten „Kastanienfiguren“. Hier ist es sinnvoll, Streichhölzer zum Zusammenstecken zu benutzen. Will man seine Figuren sehr ordentlich und dauerhaft haltbarer machen, sollte man die Löcher für das Zusammenhalten der Kastanien, Eicheln und Bucheckern mit Bohrer aus der Technikwerkstatt vorbohren.

In den Zimmern oder dem Klassenzimmer kann man auch einen herbstlich gestalteten Tisch einrichten. Darauf können Zierkürbisse, Blätter und Herbstbasteleien stehen. Den “Herbsttisch” kann man aber auch unter ein bestimmtes Motto stellen. So hat man viele Themen zur Auswahl (z.B. Ernte, Getreidesorten, St. Martin, Halloween, Hexen oder Ähnliches).

Jede Menge Ideen bieten natürlich die herbstlichen Sagen und Geschichten über Hexen, Zauberer und Halloween. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Zum Inhalt:
  • Die Natur im Herbst
  • Bunte Blättervielfalt
  • Kastanien & Co.
  • Die Tierwelt bereitet sich auf den nahenden Winter vor
  • Zugvögel
  • Drachen fliegen; Herbststürme
  • Ein Herbstspaziergang
  • Die Tage werden kürzer

In den Warenkorb

€ 11,90
Material-Nr.: 63506
€ 14,80 +Versand
Material-Nr.: P-3069

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt: Herbst"

Spinner_big
Spinner_big