Big Boss is watching you

Wie weit darf Mitarbeiterüberwachung gehen?

Blick ins Material

Big Boss is watching you

Wie weit darf Mitarbeiterüberwachung gehen?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
AWT, Wirtschaft, Sowi/Politik
Schultyp:
Berufsschule

Kann ich mich gegen Videokameras an meinem Arbeitsplatz wehren? Ist es meinem Chef erlaubt, meine Taschen zu kontrollieren? Und darf mein Arbeitgeber heimlich meine geschäftlichen Telefonate mithören? Als künftige Arbeitnehmer sollten die Jugendlichen über ihre Rechte Bescheid wissen. In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, warum Chefs ihre Mitarbeiter kontrollieren und welche Überwachungsmethoden sie dabei anwenden. Anschließend lernen sie, welche dieser Methoden erlaubt sind – und welche nicht. Außerdem überlegen die Jugendlichen, wie sie auf eine illegale Überwachung reagieren könnten. Zudem befassen sie sich mit dem Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung und machen sich dessen Bedeutung bewusst.

Besonderheit: ein kompakter Überblick über Arbeitnehmerrechte beim Thema „Überwachung“

Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.

In den Warenkorb

€ 10,20
Material-Nr.: 63494

Empfehlungen zu "Big Boss is watching you"

Spinner_big
Spinner_big