Einfach künstlerisch

3 Unterrichtseinheiten für die Grundschule

Blick ins Material

Einfach künstlerisch

3 Unterrichtseinheiten für die Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
62 Seiten (26,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

3 Unterrichtseinheiten im Schnäppchenpaket.

Inhalt:
  • “Zwinkernde Zangen und tanzende Tassen – Alltagsgegenstände zum Leben erwecken ”
  • “Rot ist nicht gleich Rot! – Farben wahrnehmen, mischen und malerisch einsetzen ”
  • “Wiese aus Wolle, Gräser aus Garn” – “Das große Rasenstück” von Dürer textil gestalten”

Regulärer Preis: 20,32 Euro!

Zwinkernde Zangen und tanzende Tassen – Alltagsgegenstände zum Leben erwecken
  • Klassenstufe: 1. bis 4.
  • Scheren, Stifte, Wäscheklammern – es gibt viele Dinge, die im Alltag durch unsere Hände gehen. Sehen wir aber auch ihr Verwandlungspotenzial? Durch die Reduktion der Dinge auf ihre zweidimensionale Form haben die Schüler in dieser Einheit die Möglichkeit, sie noch einmal neu zu entdecken und für fantastische Gestaltungen zu nutzen. Nach einer aufregenden Fantasiereise nehmen die Alltagsgegenstände, die die Schüler mitgebracht haben, neue Identitäten an und werden grafisch ergänzt. Seien Sie gespannt auf die Gestaltungslösungen Ihrer Schüler!
  • Rot ist nicht gleich Rot! – Farben wahrnehmen, mischen und malerisch einsetzen
  • Klassenstufe: 3. und 4.
  • Zusatzmaterialien: Bildkarten
  • Während die meisten Säugetiere Probleme bei der visuellen Wahrnehmung von Farben haben, reagiert das menschliche Auge sehr empfindlich auf Farbtöne – ganz besonders auf Rot. Entsprechend häufig findet die sehr symbolverhaftete Farbe Verwendung bei Warnsignalen. Der symbolische Gehalt der wohl ältesten Farbe der Menschheit bietet viele Möglichkeiten einer kreativen Auseinandersetzung. Nach einem Blick durch die rosarote Brille begreifen die Schüler das riesige Spektrum der Farbe Rot und unternehmen erste Mischversuche für ihre Malerei “ganz in Rot”.
*Wiese aus Wolle, Gräser aus Garn – “Das große Rasenstück” von Dürer textil gestalten
  • Klassenstufe: 1. bis 4.
  • Grünanlagen, Fußballplätze, Freibäder – Rasenstücke sehen wir täglich. Aber wann nehmen wir uns schon einmal die Zeit, sie ganz genau zu betrachten?! Albrecht Dürer hat das getan und u. a. “Das große Rasenstück” gestaltet. Sein Werk sowie eine kleine Naturstudie werden in dieser Unterrichtseinheit als Gestaltungsanlässe genutzt. Die Schüler experimentieren mit Stoffen, Wolle und Garn und setzen ihre Erfahrungen anschließend in einer Collage um. Wirklich verblüffend, wie gut sich textile Materialien für die Gestaltung von Pflanzen, Gräsern und Wurzelwerk verwenden lassen!

In den Warenkorb

€ 14,50
Material-Nr.: 63292

Empfehlungen zu "Einfach künstlerisch"

Spinner big
Spinner big