Kinder entdecken Bruchzahlen….

Zum Denken in Verhältnissen - Mathematik handelnd erfahren

Blick ins Material

Kinder entdecken Bruchzahlen….

Zum Denken in Verhältnissen - Mathematik handelnd erfahren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
163 Seiten (15,2 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Ellrott, Dieter / Aps-Ellrott, Barbara
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3-6
Schulform:
Grundschule, Förderschule, Hauptschule

Kinder lernen erfolgreich die Bruchzahlen! Dieser Kopiervorlagenband mit 80 Kopiervorlagen besteht aus einem Aufgabenteil plus den dazu passenden Kopiervorlagen zur Bearbeitung der Aufgaben. Natürlich jeweils mit Lösungen.

Die Vertiefung von Multiplikation und Division in der Grundschule ist Voraussetzung zum Verständnis der Bruchzahlen in weiterführenden Schulen.

In Kapitel 1 werden “Division mit Rest” vorgestellt. Nicht ganzzahlig lösbare Divisionen sind die Geburtsstunde der Bruchzahlen.

In Kapitel 2 werden diese nichtganzzahligen Quotienten interpretiert. Ein sicherer Umgang mit Quotienten ist grundlegend für Bruchzahlen, Stochastik und andere Bereiche.

In Kapitel 3 vertiefen die Primzahlen das Verständnis für die natürlichen Zahlen und beschreiben kleine Ausflüge in besondere Teiler und Vielfache.

In Kapitel 4 wird das Zielobjekt Bruchzahlen thematisiert. Es werden zahlreiche materialintensive Handlungssituationen geboten, die bedeutungsgleich zu den Bruchzahlen sind.

Die Kapitel müssen nicht zwangsweise nacheinander bearbeitet werden. Die einzelnen Aufgabenstellungen können auch in anderer Reihenfolge angegangen werden.

Alle Aufgaben sind aufgrund ihres Aufbaus und der dazugehörigen Arbeitsanweisungen sehr gut für Differenzierung und Inklusion geeignet.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Kinder entdecken Bruchzahlen…."

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon