Lernspiel - Der Wortstamm-Meister

Fant Unterrichtsmaterial Deutsch

Blick ins Material

Lernspiel - Der Wortstamm-Meister

Fant Unterrichtsmaterial Deutsch

Typ:
Lernspiel
Umfang:
13 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Fant
Autor:
Fant, Doreen
Auflage:
(2015)
Fächer:
DaF/DaZ, Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Ein Lernspiel zur Wortbildung mithilfe von Vorsilben und Endungen.

Der Worstamm ist nicht nur in der Rechtschreibung wichtig. Wenn man weiß, wie Wortbildung funktioniert, verbessert sich auch die Ausdrucksfähigkeit enorm, da die Kinder ganz leicht Wortwiederholungen vermeiden können.

Deshalb sind der Wortstamm und die Wortfamilien in der Grundschule ein großes Thema. Lehrer und Eltern stellen immer wieder fest, dass die einzelnen Übungen, bei denen Vor- und Nachsilben angehängt werden sollen, ganz mechanisch und ohne großes Nachdenken erledigt werden. Dabei entstehen des Öfteren Wörter, die es gar nicht gibt.

Wenn die Wörter dann später diktiert werden, schreiben die Kinder den gleichen Wortstamm in ganz verschiedener Weise, weil das Prinzip der Wortbildung nicht verankert wurde.

Deshalb wurde dieses Spiel entwickelt, um die Wortbildung mithilfe von Vorsilben und Endungen zu verstehen, zu üben und zu lernen.

Das Spiel eignet sich für Stationenarbeit, zum Üben zu Hause und zum Vertiefen im Förderunterricht.

Enthalten sind ein Spielplan, 72 Wortstamm-Karten, 48 Vorsilbenkärtchen, 32 Nachsilbenkärtchen.

In den Warenkorb

€ 4,99
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 62795)

Empfehlungen zu "Lernspiel - Der Wortstamm-Meister"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Fant, Doreen: