Alzheimer - Die Krankheit des Vergessens

Spektrum der Wissenschaft kompakt

Blick ins Material

Alzheimer - Die Krankheit des Vergessens

Spektrum der Wissenschaft kompakt

Typ:
Zeitungsheft
Umfang:
51 Seiten (6,7 MB)
Verlag:
Spektrum der Wissenschaft
Auflage:
(2015)
Fächer:
Naturwissenschaft, Biologie
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Mehr als eine Million Deutsche leiden an Demenz; zwei Drittel von ihnen sind Alzheimerpatienten. Und die Zahl der Betroffenen wird auf Grund wachsender Lebenserwartung weiter ansteigen. Nach Ansicht von Alzheimerexperten wie Konrad Beyreuther muss man nur alt genug werden, um daran zu erkranken. Dennoch ist jedes Schicksal einzigartig. Als bei Richard Taylor eine Demenz diagnostiziert wurde, ging der amerikanische Psychologe an die Öffentlichkeit. Als “Alzheimeraktivist” fordert er seitdem einen menschlichen Umgang mit den Betroffenen.

Alzheimerdemenz wird auch weiter im Brennpunkt medizinischer Forschung stehen. Alois Alzheimer konnte das noch nicht ahnen. Als er 1906 die von ihm entdeckte “eigenartige Erkrankung der Hirnrinde” der medizinischen Zunft vorstellte, stieß er auf nur mäßiges Interesse. Im damaligen Tagungsbericht hieß es lapidar: “Zu kurzem Referat nicht geeignet.”

Inhalt:
  • “Opa, da ist wieder dein Alzheimer!” Richard Taylor ist Psychologe – und an Demenz erkrankt. Eindrücklich schildert er seine persönliche Sicht auf das Leiden.
  • Die 5 wichtigsten Fragen zur Alzheimerdemenz: Wir beantworten die wichtigsten Fragen über die Ursachen von Alzheimer und erklären, welche Möglichkeiten Sie haben, der Krankheit vorzubeugen.
  • Der Irrenarzt mit dem Mikroskop: Der Psychiater Alois Alzheimer beschrieb anhand von Hirngewebe der verstorbenen Patientin Auguste D. erstmals die typischen Eiweißablagerungen bei Alzhei­mer­demenz.
  • Gehirn reinigt sich im Schlaf: Im Schlaf entfernt das Gehirn schädliche Moleküle, zeigt eine Studie. Dazu dient dem Hirn ein erst kürzlich entdecktes Kanalsystem.
  • Erhöht Vitamin-D-Mangel das Alzheimerrisiko? Schon länger wird Vitamin D eine Rolle in der Alzheimerkrankheit zugeschrieben. Eine umfassende Studie bestätigt einen Zusammenhang.
  • Wurzeln der Demenz: Beruht die Alzheimerkrankheit auf dem Mechanismus von Prionenerkrankungen?
  • “Alzheimer wird uns immer begleiten”: Konrad Beyreuther, einer der weltweit führenden Alzheimerforscher, spricht über altersbedingten geistigen Abbau und was sich dagegen tun lässt.
  • Vor Alzheimer schützen – 7 goldene Regeln: So bleiben Sie mental topfit: Mit sieben goldenen Regeln beugen Sie einer Alzheimerdemenz wirksam vor.

In den Warenkorb

€ 4,99
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 62734

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Alzheimer - Die Krankheit des Vergessens"

Spinner big
Spinner big