Eine Ballade in einen Zeitungsbericht umformen (Fontane: Die Brück’ am Tay)

Kompetenzorientierte Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Eine Ballade in einen Zeitungsbericht umformen (Fontane: Die Brück’ am Tay)

Kompetenzorientierte Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
11 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Einen guten Bericht schreiben zu können, ist bereits in der Jahrgangsstufe 6 ein wichtiges Ziel. In Jahrgangsstufe 7 und 8 ist im Kernlehrplan vorgesehen, dass eine Ballade als konkret lyrische Gattung untersucht wird und ihre Funktion sowie ihre Merkmale erarbeitet werden.

Dieses Material zeigt an einem ausgewählten Beispiel auf, wie die Umformung einer Ballade in einen Bericht gelingen kann. Neben allgemeinen Informationen über den Bericht als Textgattung sind eine konkrete Aufgabenstellung, Hinweise durch Durchführung im Unterricht sowie eine Checkliste zur Selbstkontrolle durch die Schüler enthalten.

Damit bietet das Material eine gute Gelegenheit, das wichtige Thema Berichte schreiben mit der spannenden Textgattung Ballade zu kombinieren und führt so zu einer Kompetenzerweiterung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Schreiben.

Inhalt:
  • Allgemeine Hinweise zur Gattung Bericht
  • Der Text der Ballade: Die Brück´ am Tay (Theodor Fontane)
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung
  • Didaktische Hinweise für den Lehrer
  • Checkliste zur Selbstkontrolle und Lösungsvorschlag

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Eine Ballade in einen Zeitungsbericht umformen (Fontane: Die Brück’ am Tay)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon