Der amerikanische Bürgerkrieg und das Ende der Sklaverei

Der Sezessionskrieg - civil war - in der Hauptschule Geschichte

Blick ins Material

Der amerikanische Bürgerkrieg und das Ende der Sklaverei

Der Sezessionskrieg - civil war - in der Hauptschule Geschichte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (7,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Geschichte, Sowi/Politik
Klassen:
7-9
Schultyp:
Hauptschule

Der amerikanische Bürgerkrieg dauerte vier Jahre lang und endete 1865 mit der Abschaffung der Sklaverei in allen Bundesstaaten. Doch wie kam es zu diesem Krieg? Und warum waren die Südstaaten auf die schwarzen Sklavenarbeiter angewiesen? In diesem Beitrag beschäftigt sich Ihre Klasse mit den Unterschieden zwischen den Nord- und Südstaaten. Dabei erfahren die Lernenden, welche Rolle der damalige Präsident Abraham Lincoln spielte und wie die Spaltung der USA verhindert werden konnte.

Materialübersicht:
  • Von den englischen Kolonien zur Unabhängigkeit
  • Fortschrittliche Städte und riesige Plantagen (Farbfolie)
  • Ein geteiltes Land mit einer Streitfrage – der Krieg beginnt
  • General Lee, Gettysburg und der Sieg des Nordens – so verlief der Krieg
  • Die Folgen des amerikanischen Bürgerkriegs

In den Warenkorb

€ 8,10
Material-Nr.: 62575

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Der amerikanische Bürgerkrieg und das Ende der Sklaverei"

Spinner big
Spinner big