Alexander der Große - ein Held der Antike

Strahlender Held oder gnadenloser Eroberer?

Blick ins Material

Alexander der Große - ein Held der Antike

Strahlender Held oder gnadenloser Eroberer?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (8,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium

Wie kam Alexander der Große zu seinem Beinamen? Und trug er ihn überhaupt zu Recht? Wer war der Mann, der die Grenzen seines Reiches so extrem ausdehnte? Dieser Mann, der über siebzig Städte gründete, fasziniert uns noch heute.

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Leben und Errungenschaften des makedonischen Königs anhand von Bildern, Texten und eines Films kennen. Mit Differenzierungsmaterial und einer Farbfolie.

Klassenstufe: 5. Klasse

Dauer: 4 Stunden

Aus dem Inhalt: Alexander der Große

Kompetenzen:
  • einer Karte Informationen entnehmen können
  • wesentliche Informationen über eine historische Person zusammenstellen können
  • einem Film Informationen entnehmen und diese strukturieren können

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 62680

Empfehlungen zu "Alexander der Große - ein Held der Antike"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon