Methodentraining: Deutsch 5. Klasse

Kompetenz Lernen® - future training - Trainingsheft Deutsch

Blick ins Material

Methodentraining: Deutsch 5. Klasse

Kompetenz Lernen® - future training - Trainingsheft Deutsch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
148 Seiten (6,0 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor/in:
Grabner, Dorothea / Humer, Margit / Mair, Michael / Schneider, Liselotte / Stüber, Karin
Auflage:
(2012)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Dieses Trainingsheft unterstützt LehrerInnen bei der Umsetzung von Selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen („SAL“) im Deutsch-Unterricht.

Jeder Trainingsbereich umfasst den Arbeitsplan und die für die Umsetzung des Themas erforderlichen Materialien.

Die ideale Grundlage für das Entwickeln eigener Trainingsmodule!

Inhaltsverzeichnis:
  • Lesen
    • Vortragendes Lesen
  • Rechtschreibung
    • Das Alphabet
    • Arbeit mit dem ÖWB
    • Großschreibung
    • s-Schreibung: s, ss, ß
    • Doppelvokale: aa, oo, ee
    • Häufigkeitswortschatz – Bingo
  • Sprachbetrachtung
    • Grundwortarten (Nomen, Verb, Adjektiv, Artikel)
    • Arbeit mit dem ÖWB
    • Die direkte Rede (inkl. Wortfeld „sagen“)
    • Satzglieder erkennen – 1
    • Satzglieder erkennen – 2
    • Das Prädikat
    • Umstandsergänzungen
    • Zeitstufen
    • Zeitformen
    • Begriffe der Sparchlehre
  • Texterschließung
    • Texte verstehen
    • Text erschließen
    • Nacherzählung
    • Texte schreiben
    • Münchhausengeschichten

Vorteile

Die Arbeit mit den „SAL“–Trainingsheften – selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen – bringt eine Vielzahl an positiven „Nebeneffekten“ für den Unterricht.

Für die Schüler/innen:
  • Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen führt zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln
  • SAL-Methodenpraxis bewirkt nachweislich hohe Lern- und Behaltenseffekte durch Forcierung folgender Lernaktivitäten:
  • überwiegend eigenes Handeln, Visualisieren und Gestalten, Durchführen und Produzieren durch Schüler/innen (90% Lern- und Behaltenseffekte),
  • hoher Lern- und Behaltenseffekt von selbst Erzähltem/selbst Erklärtem/ selbst Präsentiertem (70% Lern- und Behaltenseffekte),
  • häufige Kombinationen von Lernen durch Sehen und Hören (50% Lern- und Behaltenseffekte)
  • Verankerung von Soft Skills (Kommunikationskompetenz, Präsentationskompetenz…)
  • Stärkung von Persönlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Umfassende und faire Beurteilung durch Einbindung zahlreicher Schüler/innenaktivitäten in die Notengebung
Für die Lehrer/innen:
  • Lehrer/innenentlastung (weg vom „Geben Müssen“) durch
    • Verminderung der psycho-physisch belastenden Lehrtätigkeit
    • Moderations- und Begleitrolle von Lehrer/innen („Coaching“) im Unterricht. Die in weiten Bereichen hoch aktive Rolle von Lehrer/innen und gleichzeitig passive Rolle von Schüler/innen wird umgekehrt in hohe Ausmaße von Schüler/innenaktivitäten und von Lernbegleitungen durch Lehrer/innen
    • (neue) Freude am Beruf durch bessere Ergebnisse
    • Burn-out-Prävention durch (neue) Motivation (einen Sinn im Job sehen)
Für die Schüler/innen und Lehrer/innen:
  • Entlastung durch eine allgemeine Abnahme von Schüler/innenverhaltensproblemen (durch die vermehrte Schüler/innenaktivierung).
  • Spürbar besseres Klassenklima infolge Kooperation
  • Produktive Arbeits- und Lernumgebung

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Methodentraining: Deutsch 5. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon