Wie gewonnen, so zerronnen? - So gehe ich mit meinem Geld um

Sachrechnen - Einnahmen, Ausgaben und Differenzen; Reflexion des Umgangs mit dem eigenen Geld

Blick ins Material

Wie gewonnen, so zerronnen? - So gehe ich mit meinem Geld um

Sachrechnen - Einnahmen, Ausgaben und Differenzen; Reflexion des Umgangs mit dem eigenen Geld

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
10 Seiten (4,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
6-9
Schultyp:
Förderschule

Das Thema „eigenes Geld“ gewinnt für die Jugendlichen mehr und mehr an Bedeutung, die Berufsausbildung nach dem Schulabschluss rückt stetig näher. Viele Schüler arbeiten in den Ferien oder neben der Schule, um ihr Taschengeld aufzubessern. Der richtige Umgang mit dem eigenen Geld spielt von Beginn an eine große Rolle.

Zwar sehen die Bildungspläne eine frühzeitige Bildung im Umgang mit Geld vor, doch stellt die Praxis oftmals eine große Herausforderung für Jugendliche dar. So passiert es nicht selten, dass sich Viele bereits in jungen Jahren verschulden.

Nicht zuletzt sehen sich die Schüler schon früh und andauernd mit Werbung und Kaufangeboten konfrontiert, die zu Konsum verlocken. Die zum Teil missverständlichen und schwer zu interpretierenden Aussagen bei Werbeangeboten müssen richtig gedeutet und überprüft werden. Dementsprechend ist eine besondere Unterstützung und Vorbereitung durch die Lehrkraft gefordert.

Der Umgang mit dem eigenen Geld muss sorgfältig und regelmäßig geübt und reflektiert werden, damit den Jugendlichen ein sicherer Start in das eigenverantwortliche Leben gelingt. Das vorliegende Material regt dazu an, den Umgang mit Geld zu üben und Preisangebote zu hinterfragen. Dabei werden sowohl basale Kenntnisse, wie etwa das Wiederholen und Üben der Grundrechenarten, trainiert und gesichert, als auch das Herauslösen der Rechnungen aus Textzusammenhängen – Situationen, die im Alltag häufig vorkommen.

Nicht zuletzt hat dieses Material auch zum Ziel, dass die Schüler ihr eigenes wirtschaftliches Verhalten reflektieren und zielorientiert lenken können, indem sie die Sinnhaftigkeit umsichtigen Einkaufens oder des Sparens erfassen.

Besonderheit: Farbseiten; Zusatzmaterialien: Arbeitsblatt mit Impulsfragen und Stichwörtern zum Thema “Handyverträge”

Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:
  • Grundrechenarten anwenden
  • Summen und Differenzen richtig auswerten
  • Das eigene wirtschaftliche Verhalten reflektieren
  • Texte untersuchen und Schlüsselbegriffe (Signalwörter) erkennen, richtig deuten und anwenden

In den Warenkorb

€ 4,00
Material-Nr.: 61691

Empfehlungen zu "Wie gewonnen, so zerronnen? - So gehe ich mit meinem Geld um"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196