Feedback
Blick ins Material

Flüchtlinge in Deutschland - woher sie kommen und was sie erwartet

„Flüchtling“, „Migrant“, „Asylbewerber“; Fluchtrouten nach Europa; Gründe für die Flucht u.v.m.

Fast täglich erreichen uns neue Nachrichten über Flüchtlinge, die aus den Kriegs- und Krisengebieten in Syrien oder im Irak fliehen – doch was gehen sie uns Deutsche an? Zwar fordert auch Bundespräsident Joachim Gauck, mehr Menschlichkeit zu zeigen und die Mittelmeeranrainerstaaten zu entlasten, doch die deutsche Asylpolitik ist klar auf Abschottung ausgerichtet: Die Prinzipien der sicheren Herkunfts- und Drittstaaten machen es für Flüchtlinge nahezu unmöglich, in Deutschland Asyl zu erhalten. Die Schüler diskutieren die europäische und die deutsche Flüchtlingspolitik ebenso wie die Möglichkeiten, durch internationale Zusammenarbeit die Ursachen für die Flucht zu beheben. Die ZIP-Datei enthält die Einheit als PDF und im veränderbaren Word-Format sowie ein Erklärvideo zum sicherheitspolitischen “Ansatz vernetzten Handelns”.

Besonderheit: Mit einem Erklärvideo zum Ansatz des vernetzten Handelns in der internationalen Sicherheitspolitik

Hinweis: Aufgrund der großen Dateimenge kann der Download je nach Internetverbindung etwas länger dauern. Das Video ist im avi-Format enthalten und lässt sich (nur) mit dem kostenlosen VLC-Player problemlos abspielen. Alternativ ist das Video auf Youtube zu sehen.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (66,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-12
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 22,25
(Nr. 61681)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Flüchtlinge in Deutschland - woher sie kommen und was sie erwartet"

Ähnliche Materialien: