Kirsche, Staub, Stuhl - Lese- und Schreibwerkstatt zum Bilderbuch "Die große Wörterfabrik"

Lernwerkstatt zum Buch „Die große Wörterfabrik”

Blick ins Material

Kirsche, Staub, Stuhl - Lese- und Schreibwerkstatt zum Bilderbuch "Die große Wörterfabrik"

Lernwerkstatt zum Buch „Die große Wörterfabrik”

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
18 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schulform:
Grundschule

Wörter brauchen wir ständig – ob im Alltag oder auch zu besonderen Anlässen. Doch wie wäre es, wenn wir nicht mehr ganz selbstverständlich über Sprache verfügen könnten? Wenn wir nur sehr wenige oder gar keine Wörter hätten? So ist das nämlich im Land der großen Wörterfabrik. Dort muss man Wörter erst kaufen, bevor man sie sprechen kann. Das gleichnamige Bilderbuch erzählt aber nicht nur von der Sprache, sondern auch von der Liebe und dass es in manchen Situationen gar keiner Worte bedarf. In einer Lese- und Schreibwerkstatt zum Buch erfahren die Kinder, wie Paul Maries Liebe gewinnt, obwohl er ihr doch nur drei kleine Wörter schenken kann. Sie erschließen sich den Inhalt des Buches und werden gleichzeitig angeregt, über die Bedeutung von Sprache nachzudenken.

Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.

Das Wichtigste auf einen Blick

Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Es gibt ein Land … – Kennenlernen des Bilderbuches „Die große Wörterfabrik“
  • Erarbeitung: Kirsche, Staub, Stuhl – Lese-und Schreibwerkstatt zum Buch
  • Abschluss: Das hat mir gefallen – Reflexion über die Ergebnisse der Werkstatt und das Buch

Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden

Klassen: 2 und 3

Lernbereiche: Begegnung mit Literatur, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben

Kompetenzen: Inhalte zuhörend verstehen; sich in literarische Figuren hineinversetzen; Verhaltensweisen und Gefühle reflektieren; über Sprache nachdenken; den Wortschatz erweitern; Texte verfassen

In den Warenkorb

€ 6,40
Material-Nr.: 61602

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Kirsche, Staub, Stuhl - Lese- und Schreibwerkstatt zum Bilderbuch "Die große Wörterfabrik""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon