Gewinn um jeden Preis?

Unternehmensziele und betriebliche Kennziffern

Blick ins Material

Gewinn um jeden Preis?

Unternehmensziele und betriebliche Kennziffern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Wirtschaft, Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Berufsschule, Gymnasium

Ohne klare Ziele lässt sich kein Unternehmen erfolgreich führen. Nur wer weiß, wohin er will, kann die richtigen Maßnahmen ergreifen. Doch welche Unternehmensziele gibt es überhaupt? Inwiefern unterscheiden sich die Ziele von erwerbswirtschaftlichen und gemeinwirtschaftlichen Unternehmen? Und wie kann ein Unternehmen feststellen, ob es seine Ziele auch wirklich erreicht? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen von Unternehmen auseinander. Sie verstehen, weshalb für öffentliche und genossenschaftliche Unternehmen die Gewinnmaximierung nicht an erster Stelle steht. Anschließend befassen sich die Lernenden mit betrieblichen Kennziffern: Sie begreifen beispielsweise, worüber die sogenannte ?Produktivität? Auskunft gibt – und weshalb eine hohe Produktivität wenig nützt, wenn sie nicht zugleich wirtschaftlich ist. Abschließend planen und kalkulieren die Jugendlichen fallstudienhaft ein Schülercafé in den drei Ausprägungsarten “erwerbswirtschaftlich”, “öffentlich” und “genossenschaftlich”. So werden sie hautnah mit Grundfragen wirtschaftlichen Handelns konfrontiert.

Kompetenzen und Inhalt:
  • Dauer: 5 Stunden
  • Inhalt:
    • Unternehmensziele als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen begreifen
    • ökonomische, ökologische und soziale Unternehmensziele erarbeiten
    • erwerbswirtschaftliche, öffentliche und genossenschaftliche Unternehmen hinsichtlich ihres Primärziels unterscheiden
    • Produktionsfaktoren kennenlernen
    • sich mit den betrieblichen Kennziffern „Produktivität“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Rentabilität“ auseinandersetzen
    • die Realisierbarkeit eines Schulcafés in den 3 Ausprägungsarten „erwerbswirtschaftlich“, „öffentlich“ sowie „genossenschaftlich“ systematisch durchdenken, planen und kalkulieren
  • *Ihr Plus *eine Fallstudie zum Thema „Schulcafé“

In den Warenkorb

€ 11,40
Material-Nr.: 61522

Empfehlungen zu "Gewinn um jeden Preis?"

Spinner big
Spinner big

Mehr Materialien über: