The World of Fashion

Textarbeit und mündliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen

Blick ins Material

The World of Fashion

Textarbeit und mündliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2007)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

“Kleider machen Leute” hat Gottfried Keller schon vor vielen Jahren in seiner gleichnamigen Novelle unmissverständlich festgestellt. Vieles hat sich seither verändert, doch eine Tatsache, die für uns alle wohl bleibt, ist: Das äußere Erscheinungsbild wird maßgeblich auch von dem geprägt, was wir tragen.

Was wir dann letztendlich wirklich tragen, hängt vor allem von der aktuellen Mode ab. Hinter eben dieser Mode steckt eine riesige Industrie, die mit großem Eifer bemüht ist, die Mode ständig zu verändern, sodass wir – um aktuell zu bleiben – aus dem “Shopping-Fieber” kaum herauskommen.

In dieser Unterrichtseinheit werden einige Aspekte, die die Welt der Mode betreffen, betrachtet. Hinweis: Da es sich um eine relativ kurze Unterrichtseinheit handelt, entfällt der Abschnitt “Unterrichtsplanung”. Dafür werden im Folgenden die Texte kurz vorgestellt und Lösungshinweise zu den Assignments gegeben. Bei Fragen, die sich auf die persönliche Meinung des Einzelnen beziehen, entfällt der Lösungshinweis.

Der Text “Mysterious Power Behind Fashion’s Throne” (vgl. Texte und Materialien M 1) beschreibt das Geschäftsleben von Anna Wintour, der sehr erfolgreichen Herausgeberin der Modezeitschrift “Vogue”.

Ein völlig anderer Aspekt wird in dem Text “How Clothes Could Help Save Earth” betrachtet. Die Tatsache, dass die Produktion sehr günstiger Kleidung keinen unerheblichen Beitrag zur globalen Erwärmung leistet, wird dem Leser hier deutlich gemacht.

Der Text “The New Trend of Used Clothes” weist auf eine Entwicklung hin, bei der immer mehr Menschen bereit sind, nur kurz getragene Kleidung an einen Secondhand Laden zu verkaufen, um sich dort auch mit gebrauchter Kleidung wieder neu einzudecken.

Wie Amsale Aberra den American Dream für sich selbst in die Realität umsetzen konnte, erläutert der Text “Wedding Dresses That Stand Out”.

Welche Innovationen letztendlich zum Erfolg führen, aber auch wie hart die Konkurrenz am Markt ist, verdeutlicht der Text “How Topshop Changed Fashion”.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Einen Blick hinter die Kulissen modischer Trends zu werfen, ist eines der Unterrichtsziele dieser Reihe
  • Aktuelle Texte, die die Vielschichtigkeit dieses Geschäfts verdeutlichen, sollen eine kritische Sichtweise ermöglichen
  • Dass eine trendige Mode auch eine trendige Sprache nahelegt, soll für die Schüler anhand des modernen Vokabulars deutlich werden
  • Textarbeit und mündliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen stehen im Vordergrund.

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Material-Nr.: 61379

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