The Ku Klux Klan

Das Wichtigste über den rassistischen Geheimbund

Blick ins Material

The Ku Klux Klan

Das Wichtigste über den rassistischen Geheimbund

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2008)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Der Ku-Klux-Klan ist ein rassistischer Geheimbund in den USA, der noch heute besteht. Die Mitglieder selbst bezeichnen sich als “radikal christlich”. Heute wird die Mitgliederzahl des Klans auf etwa 5.000 geschätzt.

Hunderttausende fundamentalistischer Protestanten betrachteten zu Beginn des 20. Jahrhunderts diese radikale Organisation als Teil ihres Glaubens. Die verbreitete Meinung des Klans war damals, dass weiße Protestanten anderen Gruppen überlegen seien. Das Ziel der Vereinigung war es zu dieser Zeit, Schwarze, Juden und Katholiken zu unterdrücken. Gerade der zweite Klan (1. Hälfte des 20. Jahrhunderts) hatte große politische Bedeutung, da zu dieser Zeit viele Politiker zu seinen Mitgliedern zählten.

Das wahrscheinlich bekannteste Symbol des Ku-Klux-Klan ist das brennende Kreuz, das das Licht Jesu Christi darstellen soll.

Hinweis: Da es sich um eine relativ kurze Unterrichtseinheit handelt, entfällt der Abschnitt “Unterrichtsplanung”. Dafür werden im Folgenden die Texte kurz vorgestellt und Lösungshinweise zu den Assignments gegeben.

Der Text “Ku Klux Klan” gibt einen Überblick über die Organisation als solche; ein kurzer geschichtlicher Abriss vervollständigt das Bild.

“First Klan (1865-1874)” weist auf die Intention des ersten Klans hin. Er zeigt die Hintergründe auf, die das Entstehen einer solchen Vereinigung möglich machten und beschreibt die Gräueltaten von damals.

Der zweite Klan breitete sich vor allem in den großen Städten aus. Die Gründe für den enormen Mitgliederzuwachs von damals werden im Text “The Second Klan (1915-1944)” detailliert erläutert.

Wie sich die Absichten und auch die Aktivitäten der Organisation über die Jahre hinweg bis heute verändert haben, zeigt der Text “Later Klans”

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler sollen den Ku-Klux-Klan kennenlernen und seine Absichten, Aktivitäten und Ideologien kritisch betrachten
  • Sie sollen anhand informativer Texte geschichtliche Fakten von den Ursprüngen des Klans bis heute verfolgen, Veränderungen innerhalb der Organisation (bezüglich ihrer Absichten und Ziele) erkennen und die verschiedenen Informationen chronologisch sinnvoll einordnen können
  • Sie sollen ihr themenspezifisches Vokabular durch gezielte Textarbeit erweitern.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 61340

Empfehlungen zu "The Ku Klux Klan"

Spinner big
Spinner big