Water in a Changing World - United Nations World Water Development Report

Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Welt und den eigenen Tagesablauf

Blick ins Material

Water in a Changing World - United Nations World Water Development Report

Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Welt und den eigenen Tagesablauf

  • Abiturthema in:
  • Berlin / Brandenburg 2024
  • Berlin / Brandenburg 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
52 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2012)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet umfangsreiches Textmaterial zum Thema “Wasser”. “Water in a Changing World” war das Motto des Berichts “United Nations World Water Development Report 3” von 2009. Die für den Englischunterricht der Oberstufe vorgeschlagenen Materialien passen in den Rahmen eines auf Umweltprobleme bezogenen Kurshalbjahrs, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Unterrichtseinheit beschränkt sich im Wesentlichen auf Fakten und Probleme im Zusammenhang mit Frischwasser und auf den wachsenden Wassermangel in vielen Regionen. Dabei wird gelegentlich auf Folgeschäden von unzureichendem Wassermanagement eingegangen. Weitere Probleme, wie durch Wasser verursachte Naturkatastrophen (z. B. Überschwemmungen), chemische und physikalische Betrachtungen usw., werden nicht tangiert.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler sollen sich der Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Welt und für ihren eigenen Tagesablauf bewusst werden
  • Sie sollen den eigenen Wasserverbrauch einschätzen, die Wasserreserven der Welt und ihrer Region zum Thema machen und ihre Kompetenzen zur Erörterung einiger damit zusammenhängender Probleme, insbesondere der Verknappung des Wassers in vielen Regionen der Welt, trainieren.
    * Sie sollen in Verbindung mit dem Thema Wasser ihre Fähigkeiten beim Lesen, Analysieren und Interpretieren unterschiedlicher Textsorten (Zeitungsartikel, Essays, Diagramme, Karikaturen, Karten u. a.) weiterentwickeln
  • Sie sollen ihre Fertigkeiten in mehreren Lesetechniken und in den fünf wichtigsten Skills (einschließlich der Mediation) festigen
  • Sie sollen eine Fragebogenuntersuchung zum Wasserverbrauch in deutschen Haushalten durchführen und deren Ergebnisse interpretieren können
  • Sie sollen ihre sozialen Kompetenzen stärken, indem sie in verschiedenen Sozialformen Sachthemen erörtern und eigene Meinungen äußern.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Becoming Aware of Water
  • 2. Schritt: Global Water Resources
  • 3. Schritt: Water Crisis Feared in the U.S.
  • 4. Schritt: South Africa on a Water Time Bomb
  • 5. Schritt: Mother Mekong
  • 6. Schritt: Water Scarcity in Germany?

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 61309

Empfehlungen zu "Water in a Changing World - United Nations World Water Development Report"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon