Verbrennt die Hexe!

Die große europäische Hexenverfolgung (Klasse 7/8)

Blick ins Material

Verbrennt die Hexe!

Die große europäische Hexenverfolgung (Klasse 7/8)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2013)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-8
Schultyp:
Realschule

Hexen haben rote Haare, reiten auf einem Besen und werden sie entdeckt, brennen sie schon bald auf dem Scheiterhaufen. Legenden über Hexen und Hexenverfolgung gibt es viele, doch die Realität der Hexenverfolgung war eine andere.

Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Unterrichtseinheit, weshalb nicht nur Frauen verfolgt wurden, welchen Vorteil der Scharfrichter aus der Hexenverfolgung ziehen konnte und was die Klimaveränderung der “Kleinen Eiszeit” mit dem Aufkommen der “Hexerei” zu tun hat.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Klasse: 7/8
  • Dauer: 6 Stunden
  • Kompetenzen:
    • einem Text Informationen entnehmen und in einer Mind-Map strukturieren
    • die eigene Arbeit einer Gruppe präsentieren
    • einen Filmausschnitt vorstellen
    • eine Statistik auswerten
Aus dem Inhalt:
  • Hexenlehre des 15. Jahrhunderts
  • Gründe des Hexenwahns
  • Statistik der europäischen Hexenverfolgung

In den Warenkorb

€ 10,60
Material-Nr.: 61288

Empfehlungen zu "Verbrennt die Hexe!"

Spinner big
Spinner big