Selbstlernkartei Evolution

RAAbits Biologie SEK I/II

Blick ins Material

Selbstlernkartei Evolution

RAAbits Biologie SEK I/II

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2004)
Fächer:
Biologie
Klassen:
9-11
Schultyp:
Gymnasium

Die Lernkartei umfasst den Themenbereich Evolution der Sekundarstufe I.

Die vorliegenden Fragen und Antworten spiegeln einen umfassenden Inhaltskatalog der Evolution wider und ermöglichen neben einfachem Abfragen zum Faktenwissen auch die Darstellung komplexerer Zusammenhänge.

Die Lernkartei wird im Folgenden an fünf methodischen Intentionen beschrieben. Allen gleich ist aber die Motivation, die die Schülerinnen und Schüler durch dieses sehr einfache Medium zeigen, sei es als reine Papierkartei oder als Computerpräsentation. In den Abschlussevaluationen der verschiedenen Unterrichtsreihen wurde von den Schülerinnen und Schülern jeweils der Einsatz der Lernkartei und die damit verbundene Transparenz positiv hervorgehoben. „Jetzt weiß ich, was ich wissen muss“, schrieb eine Schülerin als Begründung, warum sie die Lernkartei gut fand.

Die Reihe hat kognitive Ziele, die in allen Ansätzen gleich sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hinweise und Fakten zur Evolution einordnen und erklären; die Evolutionsgeschichte in ihrem Abllauf darstellen; die Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck gegeneinander abgrenzen und bewerten können. Die Prozessziele variieren je nach methodischem Ansatz: Ansatz a: Die Lernenden reflektieren und formulieren die Ergebnisse der Unterrichtsstunden. Ansatz b: Sie üben die Inhalte und festigen ihr Wissen durch Wiederholung. Ansatz c: Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Unterrichtsreihe wieder und reflektieren ihren eigenen Lernerfolg bzw. Ordnen diesen ein. Ansatz d: Die Lernenden strukturieren das eigene Lernen anhand der Fragen zeitlich und inhaltlich; sie treffen in Zusammenarbeit mit anderen Absprachen, erarbeiten die Themenfelder inhaltlich, ordnen ihren eigenen Lernstand ein und bewerten ihn. Ansatz e: Die Oberstufenschüler schätzen ihre eigenen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I ein und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse über den eigenen Lernstand.

In den Warenkorb

€ 9,90
Material-Nr.: 61065

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Selbstlernkartei Evolution"

Spinner big
Spinner big