Vom Aussterben bedroht? - Die Tageszeitung (ab Klasse 8)

Ist die gedruckte Zeitung überhaupt noch zeitgemäß?

Blick ins Material

Vom Aussterben bedroht? - Die Tageszeitung (ab Klasse 8)

Ist die gedruckte Zeitung überhaupt noch zeitgemäß?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (15,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schulform:
Realschule

Mehr als 48 Millionen Deutsche lesen laut Statista mehrmals wöchentlich in einer Zeitung. Die Verkaufszahlen in Deutschland sind allerdings stark rückläufig und auch die Einnahmen der Zeitungen sinken. Vor allem die Werbeumsätze sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Als Hauptgrund wird die Konkurrenz durch die Online-Medien genannt. Sind die Zeitungen vom Aussterben bedroht? In dieser Unterrichtseinheit überlegen die Schülerinnen und Schüler, welchen Nutzen Zeitungen heutzutage noch haben. Sie lernen die vier wichtigen Aufgaben der Zeitung kennen und reflektieren die Bedeutung der Pressefreiheit. Die Lernenden informieren sich über den redaktionellen Teil einer Zeitung und lernen wichtige Fachbegriffe wie “Mantel”, “Ressort” und “Rubrik” kennen. Sie verstehen, weshalb seriöse Zeitungen deutlich zwischen Information und Meinung trennen, und unterscheiden die Textsorten “Nachricht” und “Kommentar”. Außerdem erkennen sie den manipulativen Charakter bestimmter Pressefotografien.

Besonderheit: Vorlagen für Kurzreferate zu den Themen „Pressefreiheit“, „Nachrichtenagenturen“, „Nachricht“ und „Kommentar“

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Themen: Aufgaben der Zeitung, Pressefreiheit und ihre Grenzen, Aufbau einer Zeitung, Trennung von Information und Meinung, wichtige journalistische Textsorten wie „Nachricht“ und „Kommentar“, Arbeit von Nachrichtenagenturen, Macht der Bilder
  • Ziele: Die Schülerinnen und Schüler überlegen, welchen Nutzen Zeitungen heutzutage noch haben. Sie lernen die vier wichtigen Aufgaben der Zeitung kennen und reflektieren die Bedeutung der Pressefreiheit. Die Lernenden informieren sich über den redaktionellen Teil einer Zeitung und verstehen, weshalb seriöse Zeitungen deutlich zwischen Information und Meinung trennen. Sie lernen die Textsorten „Nachricht“ und „Kommentar“ kennen und voneinander zu unterscheiden. Außerdem erkennen sie den manipulativen Charakter bestimmter Pressefotografien.
  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Zeitbedarf: 6 Stunden
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
  • überlegen, welchen Nutzen Zeitungen heutzutage noch haben;
  • lernen die vier wichtigen Aufgaben einer Zeitung kennen;
  • reflektieren die Bedeutung von Pressefreiheit;
  • informieren sich über den redaktionellen Teil einer Zeitung;
  • bereiten Referate mit selbstständiger Recherche vor;
  • verstehen, weshalb seriöse Zeitungen deutlich zwischen Information und Meinung trennen;
  • lernen die Textsorten „Nachricht“ und „Kommentar“ kennen und voneinander zu unterscheiden;
  • lernen Presseagenturen und den Weg von einem Ereignis zu einer Nachricht kennen;
  • erkennen den manipulativen Charakter bestimmter Pressefotografien.

In den Warenkorb

€ 14,70
Material-Nr.: 60996

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Vom Aussterben bedroht? - Die Tageszeitung (ab Klasse 8)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon