Feedback

Let's Celebrate New Year - New Year's Day in anderen Ländern

Neujahrstraditionen in China und Großbritannien

Blick ins Material

Let's Celebrate New Year - New Year's Day in anderen Ländern

Neujahrstraditionen in China und Großbritannien

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2009)
Fächer:
Englisch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Neujahr wird in der ganzen Welt gefeiert, aber nicht überall am selben Tag. Die vorliegende Unterrichtseinheit stellt das Neujahr in zwei Ländern vor und lässt die Schüler die Neujahrstraditionen in Großbritannien und im Gegensatz dazu in China nacherfahren.

Der erste Unterrichtsschritt “When is New Year?” greift auf das Vorwissen der Schüler zurück. Sie sollen sich erinnern, wie in Deutschland Neujahr gefeiert wird und dazu einige Aktivitäten ausführen.

Der zweite Unterrichtsschritt handelt von den Neujahrsfeierlichkeiten im Vereinigten Königreich, insbesondere in England und Schottland. Bei der Beschäftigung damit werden die Schüler Ähnlichkeiten mit den deutschen Traditionen entdecken. Sie werden auch erfahren, wie unterschiedlich Städte und Dörfer in Großbritannien das neue Jahr empfangen. Bei dieser Gelegenheit lernen sie das bekannte Lied Auld Lang Syne. Das herausragende Ereignis am Neujahrstag in England ist die London Parade. Die Schüler erhalten die Möglichkeit ein Plakat hierzu zu entwerfen und auf einer Karte von London den Weg der Parade einzuzeichnen.

Hogmanay, das schottische Neujahrsfest, wird in Step 3 vorgestellt. Die Schotten haben viele eigene Traditionen, die die Schüler hier in mehreren Spielen und Aktivitäten heraus?nden können.

Zur Gegenüberstellung werden im vierten Unterrichtsschritt die Traditionen und Rituale eines typischen chinesischen Neujahrsfests beschrieben, das entsprechend dem traditionellen Mond-Sonnen-Kalender zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar gefeiert wird. Die chinesische Neujahrstradition wurde als Beispiel gewählt, weil sie laut, lustig und sehr farbig ist, von vielen Einwanderern in Großbritannien und den USA eingeführt wurde und sich dort als eine öffentliche Großveranstaltung manifestierte. Die Schüler werden feststellen, wie sehr sich die Bräuche vom westlichen Silvester und Neujahr unterscheiden. Im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahr hören die Schüler eine Geschichte über den chinesischen Tierkreis und warum seine zwölf Jahre nach Tieren benannt wurden.

Zum Abschluss erhalten die Schüler eine Anleitung, wie sie ihre eigene chinesische Neujahrsparade mit signs, money packets, drums, dragon puppets und lanterns gestalten können. Das chinesische Neujahr wird nach 15 Festtagen mit dem Laternenumzug beendet.

Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
  • Step 1: When Is New Year?
  • Step 2: New Year Celebrations in the UK
  • Step 3: Hogmanay in Scotland
  • Step 4: A Chinese New Year
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler sollen lernen, wie Silvester und Neujahr in anderen Ländern gefeiert werden
  • Sie sollen beim Basteln, Malen und Spielen zum Thema Neujahr interkulturelle Erfahrungen machen
  • Sie sollen ein zum Thema passendes Lied und Gedicht lernen.

In den Warenkorb

€ 12,50
(Nr. 60943)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Let's Celebrate New Year - New Year's Day in anderen Ländern"