Sankt Nikolaus - Freund der Kinder

Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort

Blick ins Material

Sankt Nikolaus - Freund der Kinder

Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort

Typ:
Arbeitsmaterial für ErzieherInnen
Umfang:
26 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2006)
Fächer:
Ethik, Religion
Schultyp:
Kindergarten

In unserem westlichen Kulturkreis gibt es wohl kaum ein Kind, das den Nikolaus nicht kennt: Seit Generationen besucht der Nikolaus am Nikolausabend die Kinder, blickt in sein goldenes Buch, lobt oder tadelt sie je nach ihrem Benehmen im vergangenen Jahr und bestraft oder beschenkt sie entsprechend. Als rot-weiß gekleideten bärtigen alten Mann, bei dessen Anblick Kinder wohl oft ein mulmiges Gefühl bekommen (denn wer schafft es schon, ein ganzes Jahr lang brav zu sein?), stellen ihn sich wohl die meisten vor.

Dass hinter der Figur des Nikolaus jedoch mehr steckt als ein verstaubter Moralapostel oder ein Werbemotiv von Coca Cola, wissen nur die wenigsten Kinder. Spannende Legenden ranken sich um den historischen Bischof Nikolaus und Angst sollte wirklich niemand vor ihm haben müssen. Diese Themeneinheit will den Kindern Hintergründe und Brauchtum rund um Sankt Nikolaus näher bringen.

Weil der Bischof Nikolaus in Myra in Lykien tätig war, das in der heutigen Türkei (etwa 100 km südwestlich von Antalya) liegt, ist dieses Thema sicher auch für türkisch-stämmige Kinder interessant.


Inhalt

Wissenswertes für die Erzieherin
* Warum das Thema Sankt Nikolaus – Freund der Kinder?
* Inhaltliche Informationen
* Praktische Umsetzung
Plauderstündchen – Erzähl mir was!
* Eine Legende vom Heiligen Nikolaus (mit Vorschlag für ein Rollenspiel)
* Was Niki sich vom Nikolaus wünscht
Liederkiste – Sing mit!
* Sei gegrüßt, lieber Nikolaus (mit Instrumentalbegleitung und Bewegungen)
* Lasst uns froh und munter sein (mit Bildern zum Ausmalen)
Gebete – Mit Gott auf Du und Du!
* Nikolaus-Gebet
Kreativecke – Komm, mach mit!
* Nikolausteller
* Kleiner Holz-Nikolaus
Sinnen-Spaß – Ich zeig dir was!
* Duft-MemorySpielmobil – Jetzt wird‘s spannend!
* Kleines Theaterstück Nikolaus hat viel Gutes getan
* Denkspiele für die Großen

In den Warenkorb

€ 6,50
Material-Nr.: 60799

Empfehlungen zu "Sankt Nikolaus - Freund der Kinder"

Ähnliche Materialien: