Was will der Text?

Textstrategien nachvollziehen und verfolgen (Sek II)

Blick ins Material

Was will der Text?

Textstrategien nachvollziehen und verfolgen (Sek II)

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (5,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2012)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Ob Brief, E-Mail oder SMS – dass wir mithilfe von Texten kommunizieren, steht bei diesen schriftlichen Botschaften außer Frage. Aber auch Texte, die sich nicht direkt an einen bestimmten Adressaten richten, sind eine Form der Kommunikation. So haben auch vordergründig als streng sachlich erscheinende Texte wie z.B. eine Gebrauchsanweisung eine bestimmte Absicht und verfolgen eine Strategie. Diese “Textstrategie” umfasst sprachliche und andere Gestaltungsmittel, mit denen Texte die Wahrnehmung ihrer (potenziellen) Leser lenken und ihnen ein Kommunikationsangebot machen. An aussagekräftigen Beispielen untersuchen Ihre Schüler typische Textstrategien sowie die sprachlichen Mittel, in denen sie sich zeigen. Sie nutzen ihre Einsichten, um selbst einen Text zu planen und auszuformulieren.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Klasse: Sek II
  • Dauer: 9 Stunden
  • Kompetenzen:
    • die kommunikativen Strategien verschiedener Textsorten erkennen und beschreiben
    • die sprachlichen Mittel, mit denen Texte die Leserwahrnehmung steuern, bestimmen
    • einen Text (Kommentar) unter strategischen Gesichtspunkten planen und schreiben

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 60672

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Was will der Text?"

Spinner big
Spinner big