Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse

Eine differenzierende Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse

Eine differenzierende Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Chemie, Naturwissenschaft
Klassen:
8-9
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Joseph Louis Proust formulierte als erster Chemiker das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse, welches auch als das zweite chemische Grundgesetz bezeichnet wird.

Oftmals haben Schüler Probleme beim Erlernen dieser abstrakten Thematik. In diesem Beitrag erarbeiten Ihre Schüler daher das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse binnendifferenziert und praxisorientiert anhand der Konzeption einer Versuchsreihe und der anschließenden Durchführung des Schülerversuchs.

  • Klasse: 8/9
  • Dauer: 2 Stunden (Minimalplan: 1)
  • Kompetenzen: Die Schüler …
    • formulieren das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse und wenden es auf Reaktionen an.
    • überprüfen Vermutungen im selbst geplanten Experiment und treffen sicherheitsrelevante Maßnahmen.
    • geben den Weg des Erkenntnisgewinns zur Formulierung des Gesetzes der konstanten Massenverhältnisse an.
    • gehen fachgerecht mit Chemikalien um.
  • Versuche:
    • Quantitative Synthese von Kupfersulfid – Versuchsanleitung (SV)
  • Übungsmaterial:
    • Auf den Spuren des Joseph Louis Proust
    • Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse – jetzt weiß ich’s!
    • Stimmt die Vermutung? – Konzipiert eine Versuchsreihe
    • Zusammenfassung der Versuchsreihen

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Material-Nr.: 73285

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