The Five Brothers - Practise Your Vocabulary

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe I

Blick ins Material

The Five Brothers - Practise Your Vocabulary

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe I

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
22 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2008)
Fächer:
Englisch, Kunst/Werken
Klassen:
5-8
Schulform:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit The Five Brothers umfasst nur einen Text, nämlich ein längeres Märchen. Es ist in der volkstümlichen Literatur mehrerer Länder bekannt. So wird es als irisches Volksmärchen verzeichnet, manche Quellen schreiben seinen Ursprung aber auch der chinesischen Folklore zu. Auch das Grimm’sche Märchen “Sechse kommen durch die ganze Welt” greift Elemente dieser Geschichte auf.

Fünf Brüder, die einander wie ein Ei dem anderen gleichen, verfügen über wundersame (strange) Fähigkeiten. Der eine kann das Wasser eines ganzen Meeres in seinen Mund nehmen und dann mit seinen Händen die Fische auf dem trockenen Meeresboden fangen. Der andere ist unverwundbar, so hart ist sein ganzer Körper. Der Dritte kann seine Beine so in die Länge strecken, dass er selbst den höchsten Baum überragt. Der Vierte kann von keinem Feuer verbrannt werden, und der Letzte schließlich braucht keine Luft zum Atmen. Mit diesen Fähigkeiten helfen sie einander aus jeder Klemme.

Die Unterrichtseinheit möchte Schülern der 6. Klasse das Lesen eines für sie langen, aber spannenden authentischen Textes ermöglichen. Zugleich werden alle für sie neuen Vokabeln in den Anmerkungen, Aufgaben und Übungen vermittelt und wiederholt. Der englische Text ist nur geringfügig adaptiert und auf das zweite Halbjahr der Klassenstufe 6 abgestimmt. Dies ist ein Zeitpunkt, zu dem die Lesekompetenz in allen Schulformen eine erste solide Stufe erreicht hat. Unterstützt wird die Erfassung der längeren Text-inhalte durch einige den Schülern zum Teil schon aus der Grundschule bekannten Verfahren: matching tasks, wright/wrong exercises, comprehension tasks, etc. und durch weiterführende post-reading activities. Dabei werden kommunikative Kompetenzen immer wieder eng verzahnt mit der Vermittlung und Abforderung von Lern- und Arbeitstechniken.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: The Five Brothers
  • 2. Schritt: First Brother’s Adventure
  • 3. Schritt: Bad News
  • 4. Schritt: A Friend in Need

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* ein englisches Märchen kennenlernen und sich darüber unterhalten.
* während des Lesens Vokabeln des ersten Lernjahrs wiederholen.
* sich neue Vokabeln rezeptiv und produktiv aneignen.
* die Bildung und Anwendung des Präteritums der englischen Verben festigen.
* den narrativen Märchentext in einen dramatischen Text umschreiben, den sie als Rollenspiel oder Theaterstück nachspielen können.

Eine fächerübergreifende Kooperation mit dem Kunstunterricht ist denkbar.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 60363

Empfehlungen zu "The Five Brothers - Practise Your Vocabulary"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon