Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus

Die Ursprünge unseres Parteiensystems

Blick ins Material

Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus

Die Ursprünge unseres Parteiensystems

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (6,6 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10
Schultyp:
Gymnasium

Allzu oft hören wir die Klage, die Parteien seien heutzutage alle gleich. Doch ihre Wurzeln reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sich die unterschiedlichen Theorien des Liberalismus, Konservatismus und Sozialismus herausgebildet haben. Die Schülerinnen und Schüler lernen diese Theorien in ihren Grundzügen kennen und gehen der Frage nach, wo sich in der heutigen Politik noch Spuren davon finden lassen.

Besonderheit: Anleitung für ein Gruppenpuzzle: “Was ist heute noch konservativ?”

In den Warenkorb

€ 11,20
Material-Nr.: 60156

Empfehlungen zu "Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus"

Spinner big
Spinner big