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Stationenlernen Nahostkonflikt

Ursprünge, Motive und Entwicklungen

Blick ins Material

Stationenlernen Nahostkonflikt

Ursprünge, Motive und Entwicklungen

  • Abitur Niedersachsen 2019
  • Abitur Hessen 2019
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Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
31 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem Nahostkonflikt, seinen Ursachen, seiner Entwicklung und seinen Lösungschancen und -schwierigkeiten auseinander. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven erkennen die SuS im Verlauf des Stationenlernens die Komplexität der aktuellen Lage und bekommen ein Bewusstsein für verschiedene Standpunkte im Konflikt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 10 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben Ausführliche Lösungsvorschläge

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Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

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