Ausbildung, Wohnung, Finanzen - wie organisiere ich mein Leben nach der Schule? Beitrag im PDF-Format

RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik 9/10

Blick ins Material

Ausbildung, Wohnung, Finanzen - wie organisiere ich mein Leben nach der Schule? Beitrag im PDF-Format

RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik 9/10

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (10,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Realschule

Mit dem Abschluss der Realschule endet für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Lebensabschnitt, und sie sind gefordert, sich über ihre berufliche und private Zukunft Gedanken zu machen: Sollen sie sich für einen Ausbildungsplatz bewerben oder das Abitur/Fachabitur machen? Möchten sie noch bei ihren Eltern wohnen oder in eine eigene Wohnung ziehen? Was müssen sie bei ihrer Finanzplanung bedenken? – Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Lernenden auseinandersetzen müssen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren beruflichen und schulischen Möglichkeiten nach der 10. Klasse auseinander und werden sich darüber bewusst, was eine selbstständige Lebensführung ausmacht. Sie lernen verschiedene Formen staatlicher und privater Absicherung kennen, wissen, welche Behörden sich um welche Angelegenheiten kümmern, und beschäftigen sich mit Bankgeschäften. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Thema “Mietvertrag” und erhalten hilfreiche Tipps zur Organisation eines Umzugs.

Besonderheit: zahlreiche Tipps für die selbstständige Lebensführung

In den Warenkorb

€ 13,70
Material-Nr.: 59967

Empfehlungen zu "Ausbildung, Wohnung, Finanzen - wie organisiere ich mein Leben nach der Schule? Beitrag im PDF-Format"

Spinner big
Spinner big