Arab Youth, Arab Revolution

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II

Blick ins Material

Arab Youth, Arab Revolution

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
14 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2011)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Die dramatischen Ereignisse, die sich 2011 in der arabischen Welt abspielen, können in ihrer Bedeutung nur mit dem Fall der Berliner Mauer von 1989 verglichen werden. Zwar war auch in der jüngeren Vergangenheit die Dynamik und Vielfalt der arabischen Jugendkultur offensichtlich, dass sich aber die “Jugendlichkeit” der arabischen Welt derartig rasch und umfassend in politischen Aufständen manifestieren würde, ist wohl von niemandem vorhergesehen worden.

Die vorliegende Unterrichtseinheit will dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler eine realistische Vorstellung von der Lebenssituation ihrer (extrem zahlreichen!) Altersgenossen in den arabischen Ländern gewinnen und Verständnis für deren Situation entwickeln. Leider ist das Bild der “Araber”, das viele – auch junge – Deutsche haben, durch die streckenweise unselige “Migrationsdebatte” hierzulande geprägt.

Das Thema dürfte im Übrigen vor allem in “multikulturellen” Lerngruppen mit Jugendlichen, deren familiäre Wurzeln im arabischsprachigen Raum liegen, Interesse ?nden.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick
  • 1. Schritt: Rap and revolution
  • 2. Schritt: Youthquake

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler verstehen die wichtigste Ursache für die Umwälzungen in der arabischen Welt, nämlich die Unzufriedenheit der Jugend.
* Sie entwickeln Interesse an der Situation arabischer Jugendlicher.
* Sie erkennen die Bedeutung der elektronischen Medien und junger Musik für die politische Entwicklung der betreffenden Länder.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 59780

Empfehlungen zu "Arab Youth, Arab Revolution"

Spinner big
Spinner big