David Wagner - Leben

Begleitmaterial zur Lektüre - Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Blick ins Material

David Wagner - Leben

Begleitmaterial zur Lektüre - Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
38 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Schuler, Claudia
Auflage:
(2014)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

„Komme jetzt ins Krankenhaus, für neue Leben.“ (S. 115) – Mit diesen Worten in einer SMS verabschiedet sich der Ich-Erzähler in David Wagners Buch „Leben“ von seinen Freunden, bevor er in die Klinik kommt, um eine neue Leber transplantiert zu bekommen. Eigentlich hat er schreiben wollen: „für neue Leber“. Beides – eine neue Leber und ein neues Leben – ist für den Ich-Erzähler fast identisch.

Auch das Buch selbst heißt einfach „Leben“. Es zeigt in 277 durchnummerierten kleinen Abschnitten Leben – Leben in ganz unterschiedlichen Facetten, das immer auch vom Tod bedroht ist. Mitten im Buch ? nden sich zwei schwarze Seiten – der Patient wird operiert und bekommt die neue Leber … und ein neues Leben, das das eigene und doch ein fremdes ist.

Der Autor David Wagner ist selbst lebertransplantiert. „Alles war genau so und doch anders“, dieses Motto stellt er dem Buch voran, für das er 2013 den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten hat. Für den Unterricht bietet es die Chance, sich mit einem hochaktuellen Themenfeld, das sonst eher im Religions- und Ethikunterricht sowie im Gemeinschaftskunde- und Biologieunterricht verankert ist, einmal auf literarischer Ebene auseinanderzusetzen. Fächerverbindende Bezüge ergeben sich, doch im Zentrum geht es bei der Beschäftigung mit David Wagners Buch um Organspende als existenzielle Lebenserfahrung und deren Verarbeitung. Die Tatsache, dass diese tiefgreifenden Erfahrungen in einer sehr sachlichen, fast nüchternen Sprache geschildert werden, dürfte sich für die unterrichtliche Behandlung eher von Vorteil erweisen.

Die drei Unterrichtsschritte dieser Einheit arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen: Im ersten Schritt, der ins Thema Organspende einführt, geht es in erster Linie um Information und Diskussion; der zweite Schritt beinhaltet die eigentliche Analyse und Interpretation von David Wagners Buch sowie weiterer literarischer Texte zum Thema; der dritte Schritt schließlich gibt der Re?exion über das Thema Raum.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Organspende auseinander.
* Sie analysieren und interpretieren David Wagners Buch Leben.
* Sie erfassen die Besonderheiten des Buches, was Inhalt, Sprache, Aufbau und Gattung angeht.
* Sie vergleichen es mit dem Roman Bis bald von Markus Werner.
* Sie befassen sich mit Intertextualität.
* Sie reflektieren unser Verhältnis zum Körper sowie zu Leben und Sterben.
* Sie verstehen Schreiben und Literatur als Möglichkeit der Selbstvergewisserung und als Möglichkeit, mit existenziellen Fragen umzugehen.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 59657

Empfehlungen zu "David Wagner - Leben"

Spinner big
Spinner big