Was muss ich beim Autokauf bedenken? - Ein Lernzirkel Beitrag im PDF-Format

RAAbits Politik/Wirtschaft für berufliche Schulen

Blick ins Material

Was muss ich beim Autokauf bedenken? - Ein Lernzirkel Beitrag im PDF-Format

RAAbits Politik/Wirtschaft für berufliche Schulen

Typ:
Unterrichtseinheit / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
26 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Wirtschaft, Sowi/Politik
Klassen:
8-11
Schultyp:
Berufsschule, Gymnasium

Ein eigenes Auto steht auf der Wunschliste vieler junger Menschen ganz weit oben. Ein Auto macht mobil und unabhängig – und gilt noch immer als Statussymbol. Der Kauf eines Pkws sollte allerdings gut durchdacht sein: Denn unerwartete Folgekosten können den Traum vom ersten eigenen Auto schnell zerstören. In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler in einem Lernzirkel grundlegendes Wissen rund ums Thema “Autokauf”. Zunächst erfahren sie, mit welchen Verkaufstricks Autoverkäufer arbeiten, und überlegen, wo sie sich möglichst unabhängig beraten lassen können. Die Lernenden werden sich darüber bewusst, welche Kosten und Folgekosten der Kauf eines Pkws verursacht, und erkennen, worauf sie beim Vertragsabschluss achten sollten. Außerdem beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen “Kfz-Versicherung”, “Finanzierung” sowie “Leasing”. Abschließend diskutieren sie die Vor- und Nachteile des Carsharings – einer sehr modernen Form, ein Auto zu besitzen. Die Arbeit an Lernstationen fördert das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und unterstützt die Kommunikation innerhalb der Lerngruppen.

Besonderheit: ein Lernzirkel zum Autokauf und ein Expertentest

In den Warenkorb

€ 13,20
Material-Nr.: 59477

Empfehlungen zu "Was muss ich beim Autokauf bedenken? - Ein Lernzirkel Beitrag im PDF-Format"

Spinner big
Spinner big